© KNSY

Soli aktuell 4/2024

Den Preis willst du haben

Auch dieses Jahr verleiht die DGB-Jugend beim Deutschen Personalräte-Preis einen Sonderpreis für herausragende JAV-Arbeit. Macht mit!

© Simone M. Neumann
Macht es wie die JAVen des Südwestrundfunks: Für ihren Einsatz für junge Leute im Betrieb gab es den JAV-Preis der DGB-Jugend 2023!

Preiswürdiges Engagement
Auszubildende können nicht mit den Kolleg*innen in die Kantine, weil die Preise für das Essen inflationsbedingt ins Kraut geschossen sind! Nicht zu glauben? Doch! Und zwar beim Südwestrundfunk. Dessen Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) wollten das ganz und gar nicht akzeptieren und sind dagegen angegangen. Zusammen essen ist Ausbildungsinhalt! Für ihr Engagement verlieh ihnen die DGB-Jugend letztes Jahr ihren Sonderpreis beim Deutschen Personalrätepreis.

Die Preise sind auch 2024 wieder ausgeschrieben. Einsatz und eine hohe Motivation, für die Interessen der Beschäftigten einzutreten – das sind die Triebfedern für erfolgreiche Gremienratsarbeit. Personalvertretungsgremien können selbst die Initiative ergreifen, um die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten, deren Arbeitsumfeld oder die sozialen Rahmenbedingungen zu verbessern.

In diesem Rahmen zeichnet die DGB-Jugend wieder beispielhafte JAV-Arbeit und Projekte für jugendliche Beschäftigte und Auszubildende mit ihrem Sonderpreis aus. Die jungen Gewerkschafter*innen machen beim Deutschen Personalräte-Preis Eindruck: Mit der Auszeichnung und Würdigung beispielhafter Projekte wird der Arbeit und dem Einsatz der JAVen Anerkennung und öffentliche Aufmerksamkeit verschafft.

Wer darf mitmachen?
Ihr! Personalratsmitglieder, -gremien und Arbeitsgruppen, dienststellenübergreifende Personalratskooperationen beim Hauptpreis sowie JAVen für den Sonderpreis der DGB-Jugend.

Darum geht's
Die Kriterien für die Bewertung der einzelnen Arbeiten sind u.a. die Umsetzbarkeit und Übertragbarkeit der durchgeführten Projekte sowie die konkreten Auswirkungen auf den Alltag in der Dienststelle. Darüber hinaus prüft die Jury alle eingereichten Arbeiten mit Blick auf den Innovationsgrad, in Sachen Originalität, Nachhaltigkeit und sozialer Einsatz. Jedes eingereichte Projekt nimmt auch am Wettbewerb um den Sonderpreis der Versicherung HUK-Coburg teil.

Das wird eingereicht
Initiativen für Beschäftigte, die zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen, des Arbeitsumfeldes oder der sozialen Rahmenbedingungen durchgeführt wurden. Eingereicht werden können Projekte und Initiativen aus den Jahren 2022 bis 2024. Das Einreichen mehrerer Projekte ist möglich.

Wie macht man das?
Per Online-Teilnahmebogen! Einsendeschluss ist der 31. Mai 2024.

Alle Infos auf www.dprp.de

(Aus der Soli aktuell 4/2024, Autorin: Soli aktuell)