Deutscher Gewerkschaftsbund

Thema Suchen

Neueste Themen

27.04.2013

Unfallversicherung (an der Hochschule)

Alle Studierenden an staatlich anerkannten deutschen Hochschulen sind automatisch unfallversichert – in fast allen Situationen, die mit dem Studium zu tun haben mehr

27.04.2013

Mitbestimmung

Wo kann ich an der Hochschule mitbestimmen? In welchen Gremien hab ich eine Stimme? Wer entscheidet eigentlich, wie ein gutes Studium aussieht? mehr

24.04.2013

Personalvertretung

Für studentische Beschäftigte an Hochschulen gibt es eine eigene Personalvertretung. mehr

23.04.2013

Studienwahl

Nicht immer fällt die Entscheidung für einen Studiengang leicht. Ist sie einmal getroffen, ist man noch lange nicht immatrikuliert. Viele Studiengänge sind zulassungsbeschränkt - und an jeder Hochschule gilt dafür ein anderer Mindestnotendurchschnitt (sog. numerus clausus). mehr

21.04.2013

Welches Studium passt zu mir?

Die Entscheidung für ein Studium fällt nicht immer leicht. Dabei braucht man nicht mal zwingend das Abitur dafür. Eine Suchhilfe. mehr

13.04.2013

Hochschulzugang/-zulassung

Studieren geht nicht einfach so: In die Vorlesung kann man sich zwar meist auch setzen, wenn man gar nicht eingeschrieben ist, aber wer Prüfungen schreiben und am Ende ein Zeugnis erhalten will, muß in den Studiengang eingeschrieben sein. mehr

11.04.2013

Tiefgreifende Reformen gefordert

Die IG Metall Jugend hat ihre neue Jugendkampagne gestartet. Motto: "Revolution Bildung". mehr

11.04.2013

Ohne Abitur zur Hochschule

Wer darf eigentlich studieren? Grundsätzlich gilt in Deutschland, dass nur das Abitur den Zugang zur Hochschule öffnet. Aber es gibt immer mehr Ausnahmen. mehr

22.03.2013

Praktikacheckliste

Gutes Praktikum, schlechtes Praktikum? Worauf muss ich achten und wie kann ich mich vor Ausbeutung schützen? mehr

Themen-Archiv