© DGB/123RF.com

Studierenden-Beratung

Honorarvertrag und Minijob/ Honorarvertrag?

Hallo,

ich fange ab Mitte Oktober mit einem Nebenjob auf Honorarbasis an. Ich werde nicht mehr als 20 Stunden im Monat in diesem Job arbeiten.
Außerdem fange ich in Kürze mit einem weiteren Job an bei dem mir die Freiheit gelassen wurde ob ich einen Minijob oder einen Honorarvertrag gerne hätte.

Nun meine Frage:
Was muss ich privat bei dem Honorarvertrag als Student alles beachten und wäre es besser einen Minijob zu machen?
Allerdings wenn ich mehr als 450 euro monatlich verdiene würde dies ja mit einem Honorarvertrag gehen, mit einem Minijob wiederum nicht ?

Ich wäre super dankbar, wenn mir dabei geholfen wird, was der bessere Vertrag für mich wäre, ohne all zu viel Steuerabzüge zu haben.

Vielen Dank!

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Jobs
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*