© DGB/123RF.com

Studierenden-Beratung

als Student auf Honorarbasis arbeiten

Hallo liebes Team,

meine Situation: z.Z. bin ich Studentin in Vollzeit und habe nebenbei einen Minijob (monatlich 150€). Zusätzlich möchte ich bald als Integrationshelferin für ca. 15 Stunden die Woche Tätig sein.
Das ganze läuft auf Honorarbasis und ich soll Rechnungen schreiben.

Aber darf ich überhaupt Rechnungen schreiben oder muss ich dazu ein Gewerbe anmelden oder wie gehe ich da vor?
Und wie sieht es mit der Krankenversicherung, Rentenversicherung und Steuerabgaben aus?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG
Celine

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Jobs
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*