© DGB/123RF.com

Studierenden-Beratung

Arbeiten während der Bachelorarbeit

Liebes DGB-Team,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit. Ich möchte ab Oktober Vollzeit arbeiten, aber ich werde meine Arbeit erst im Dezember abgeben. Ist es möglich während dem Studium Vollzeit zu arbeiten? Ich habe im 6. Semester mein Staatsexamen bestanden und habe somit schon die Berufbezeichnung Physiotherapeut. 

Vielen Dank schon mal!

RE: Arbeiten während der Bachelorarbeit

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Du darfst als Student*in so viel arbeiten und verdienen, wie du möchtest. Das hat auf deinen Status innerhalb der Uni keinen Einfluss. Je nach Umfang und Art der Beschäftigung, je nach Kombination und jeweiliger sowie gesamter Einkommenshöhe, musst du nur entsprechend in der Sozialversicherung angemeldet werden.

Arbeitest du neben dem Studium in Vollzeit, wird dich dein*e zukünftig*e Arbeitgeber*in (AG) als voll sozialversicherungspflichtige*r Arbeitnehmer*in anmelden. Da spricht absolut nichts dagegen! Das hat keinen Einfluss auf deinen Status als Studi innerhalb der Uni.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden! Alternativ kannst du auch eine unserer Beratungen bei dir vor Ort aufsuchen. Eine Übersicht findest du hier.

Beste Grüße

Cecilia
DGB-Jugend Studierendenberatung

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Jobs
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*