© DGB/123RF.com

Studierenden-Beratung

Informationen Minijob und Honorartätigkeit

Sehr geehrtes Team, ich bin seit Oktober 2022 im dualem Studieum und bekomme somit ein gehalt von meinem Arbeitgeber. Des weiteren bin ich in einem Minijob (3h die Woche- 215 € im Monat) tätig. Nun habe ich das Angebot bekommen als Honorarkraft tätig werden zu können. Leider habe ich verschiedene Informationen bekommen ob ich es darf oder nicht darf bzw. wenn in eine schlechtere Steuerklasse fallen würde und es sich daher nicht lohnen würde.
Meine Frage wäre, dürfte ich dies doch verbinden da es an manchen stellen heißt, dass Minijob und Honorartätigkeit ein unterschied ist. 

Mit freundlichen Grüßen 
J. St

RE: Informationen Minijob und Honorartätigkeit

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage. Derzeit kommt es leider zu verlängerten Bearbeitungszeiten, entschuldige die verspätete Antwort. Sollten sich über die Zeit neue oder andere Fragen ergeben haben, stelle gerne eine neue Anfrage auf der Startseite der Onlineberatung: https://jugend.dgb.de/studium/beratung/students-at-work

Generell darfst du auch neben deinem Studium arbeiten, auch im dualen Studium. Bei den Regelungen nach dem Arbeitszeitgesetz, wonach du nicht mehr als 48h/Woche abhängig beschäftigt werden darfst, zählt übrigens nur deine Arbeitszeit im Betrieb hinein. Die Zeit an der Uni ist dafür irrelevant. Du könntest rein rechtlich also durchaus auch noch mehr als 8h/Woche zusätzlich arbeiten. Zudem solltest du schauen, dass du auch genug Zeit für dich und dein Studium hast.

Eine selbstständige Tätigkeit wird anders besteuert als eine abhängige Beschäftigung. Hier entscheidet sich, wie viel Steuern man zahlt oft mit der Steuererklärung am Ende des Jahres. Diese ist man verpflichtet zu machen, egal wie viel man verdient. Ob du hier Steuern zahlst, hängt damit zusammen, wie viel du im Jahr insgesamt, also auch mit den anderen Jobs zusammen verdient hast. Wenn du über dem Grundfreibetrag von 10.908€ landest, musst du etwas Steuern zahlen.

Mehr Informationen zum Thema Freibeträge findest du hier: https://jugend.dgb.de/-/XQB

Als selbstständig tätige Student empfehle ich dir auch die Broschüre zum Thema Selbständigkeit und Studium der DGB-Jugend. Dort findest du viele hilfreiche Details, die als selbstständige Person wichtig zu beachten sind. So musst du deine Selbstständigkeit zB beim Finanzamt anmelden und Rechnungen schreiben, um dein Honorar zu bekommen.: https://jugend.dgb.de/-/p6n

Mehr Informationen zum Dualen Studium und viele weitere Broschüren zum Thema findest du hier: https://jugend.dgb.de/-/Xgo

Informationen zum dualen Studium von der IG Metall: https://www.igmetall.de/jugend/auszubildende/fragen-und-antworten/alles-auf-eine-karte--ausbildung-plus-studium

Material der Gewerkschaften zum dualen Studium: https://jugend.dgb.de/-/pFL

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

Liebe Grüße,

Liam

DGB-Jugend Studierendenberatung

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns bei Facebook: https://www.facebook.com/jugend.im.dgb/

Und: Solidarität geht immer! Jetzt Gewerkschaftsmitglied werden: https://jugend.dgb.de/dgb_jugend/ueber-uns/mitglied-werden

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Jobs
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*