© DGB/123RF.com

Studierenden-Beratung

Werkstudentenjob + freie Mitarbeit auf Honorarbasis

Hallo!

Erstmal danke, dass ihr diesen Service anbietet!!!

Meine Frage ist folgende: Ich arbeite aktuell neben meinem Vollzeit-Studium 20h/Woche. Jetzt habe ich die Möglichkeit bei einem anderen Arbeitgeber zusätzlich als freie Mitarbeiterin auf Honorarbasis zu arbeiten. Könnt ihr mir helfen, wie viele Abgaben ich dann habe? Muss mich mein aktueller AG ummelden? Was muss ich beachten?

Danke & liebe Grüße

Finia :)

RE: Werkstudentenjob + freie Mitarbeit auf Honorarbasis

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage. Derzeit kommt es leider zu verlängerten Bearbeitungszeiten, entschuldige die verspätete Antwort. Sollten sich über die Zeit neue oder andere Fragen ergeben haben, stelle gerne eine neue Anfrage auf der Startseite der Onlineberatung: https://jugend.dgb.de/studium/beratung/students-at-work.

Es gibt vor allem zwei Abgaben, die in deinem Fall zu beachten sind. Das sind vor allem die Sozialversicherung und Steuern.

Bei der Sozialversicherung gilt zunächst der Status als Werksstudent_in. Werkstudent_innenstatus oder auch bekannt als die 20h-Regel, heißt die Regelung, nach der beschäftigte Studierende einen besonderen Status in der Sozialversicherung einnehmen. Sie besagt, dass, wer hauptsächlich studiert und nicht mehr als 20h/Woche arbeitet, grundsätzlich als „ordentliche Student_in" in der Sozialversicherung gilt. Bei der 20h-Regel handelt es sich zudem nicht um eine Verbotsgrenze, sondern lediglich um eine Orientierungsrichtlinie innerhalb der Sozialversicherung. Auch als Student_in darfst du so viel arbeiten und verdienen, wie du möchtest. Auf deinen Status als Student_in innerhalb der Hochschule hat das keinen Einfluss. Dort bist und bleibst du Student_in, solange du immatrikuliert bist. Wenn man mehr als 20 Stunden die Woche arbeitest bedeutet dies, dass man nun Anteilig Sozialversicherungsbeiträge auf das eigene Einkommen zahlen muss. Somit übernimmt der Arbeitgeber dann einen Teil der Sozialversicherungbeiträge, während du von deinem Lohn den anderen teil übernimmtst.

Die zusätzliche regelmäßige Selbstständigkeit würde also dafür sorgen, dass du über den 20 Stunden die Woche landest und dein Arbeitgeber Sozialabgaben anteilig für dich zahlen würde. Deswegen bist du auch verpflichtet deine weitere Beschäftigung deinem jetzigen Arbeitgeber mitzuteilen. Genauso würdest du bei deiner abhängigen Beschäftigung dann auch anteilig monatlich Sozialabgaben vom Lohn zahlen. Wie viel genau diese Abgaben sind, ist natürlich von deinem Gehalt und unter anderem auch vom Bundesland abhängig, hier lohnt sich einfach eine Recherche online.

Wenn du dir bei dieser Situation weiterhin unsicher ist, lohnt es sich auch mal in mit deiner Krankenversicherung in Kontakt zu treten und deine Situation zu erklären. Die Krankenversicherung ist nämlich für die Feststellung des Werkstudent_innenstatus zuständig.

Mehr Informationen zum Werkstudent_innenstatus und einzelnen Ausnahmen findest du hier: https://jugend.dgb.de/-/Xhi

Bei den Steuern ist vor allem dein jährliches Gesamteinkommen ausschlaggebend. Du zahlst erst Steuern, wenn dieses Gesamteinkommen über dem Grundfreibetrag liegt (in 2023: 10.908€) und auch nur auf den Teil der über dem Betrag liegt. Dabei werden alle Einkommen aus verschiedenen Beschäftigungen in diesem Jahr zusammengezählt.

Mehr zum Thema Freibeträge findest du hier: https://jugend.dgb.de/-/XQB

Als Selbstständige Person bist du verpflichtet deine Selbstständigkeit beim Finanzamt anzumelden, sowie eine jährliche Steuererklärung zu machen, egal wie hoch dein Verdienst war. Als selbstständige Person empfehle ich dir generell die Broschüre zum Thema Selbständigkeit und Studium der DGB-Jugend. Dort findest du noch viele weitere hilfreiche Details, die als selbstständige Person wichtig zu beachten sind: https://jugend.dgb.de/-/p6n

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne wieder an uns wenden oder die gewerkschaftlichen Strukturen vor Ort aufsuchen: https://jugend.dgb.de/-/X2M

Liebe Grüße,