© DGB/123RF.com

Studierenden-Beratung

Werkstudentin Apothekerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bereits ein abgeschlossenes Pharmaziestudium und möchte jetzt neben dem Studium (Zahnmedizin) in einer Apotheke arbeiten. Kann ich für diese Tätigkeit als Werkstudentin angestellt werden?
Im Internet finde ich leider keine Auskunft darüber, ob die Tätigkeit als Werkstudent auch eine Ausbildung/Studium voraussetzen darf.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

RE: Werkstudentin Apothekerin

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage!

Um in der Sozialversicherung den sogenannten Status als Werkstudentin innezuhaben, müssen folgende Bedingungen vorliegen: du bist als Vollzeitstudentin immatrikuliert und arbeitest insgesamt nicht mehr als 20h/Woche. Die Voraussetzungen greifen auch, wenn du grade ein Zweitstudium absolvierst.

Die Regelung hierfür geht aus dem  Rundschreiben zur versicherungsrechtlichen Beurteilung beschäftigter Studierender  hervor:

„Von der Versicherungsfreiheit aufgrund des Werkstudentenprivilegs werden auch solche Absolventen eines Hochschulstudiums erfasst, die nach Erreichen eines ersten berufsqualifizierenden Abschlusses in der gleichen oder in einer anderen Fachrichtung ein weiteres bzw. neues Studium aufnehmen, das in einem geregelten Studiengang wiederum mit einer Hochschulprüfung abschließt."

Deiner Anmeldung als Werkstudentin sollte also nichts im Weg stehen.

Ich hoffe, die Infos helfen dir weiter! Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden. Ansonsten kannst du auch gerne unser Beratungsangebot bei dir vor Ort nutzen.

Cecilia
DGB-Jugend Studierendenberatung

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns bei Facebook.
Und: Solidarität geht immer! Jetzt Gewerkschaftsmitglied werden

Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*