© DGB/123RF.com

Studierenden-Beratung

Duales Studium und Midijob

Hallo,

ich studiere dual, 2 Tage Uni und 3 Tage Arbeit in der Woche. Soweit ich weiß, darf ich neben meinem dualen Studium einen Minijob ausüben und es fallen auch keine weiteren Steuern für mich an.

Wie sieht es bei einem Midijob aus? Darf ich dies neben dem Dualen Studium ausüben und welche Kosten bzw. extra Steuern fallen da für mich und welche für meinen Arbeitgeber an?

LG Jessie

RE: Duales Studium und Midijob

Hallo Jessie,

vielen Dank für deine Anfrage.

Erstmal vorab: als Studentin darfst du so viel arbeiten und verdienen, wie du möchtest. Auf deinen Status innerhalb der Uni hat das keinen Einfluss. Dort bist und bleibst du Studentin, solange du immatrikuliert bist. Unterschiedliche Jobkombinationen wirken sich jedoch auf die Bereiche Steuern und Sozialversicherung aus. Was solltest du hier beachten?

Steuern:

Minijobs werden in der Regel pauschal mit 2% versteuert. Das Gehalt daraus zählt dann nicht in den Steuerfreibetrag mit hinein, sondern kann quasi obendrauf dazuverdient werden. Nur wenn der Minijob über deine Steuer-ID abgerechnet wird, fällst du dort in die ungünstige Lohnsteuerklasse 6.
Wenn du mehr als 520€/Monat verdienst und somit kein Minijob mehr vorliegt, entfällt die Pauschalbesteuerung leider. Der Midijob würde also auf jeden Fall über LSK 6 laufen.

Das ist immer dann der Fall, wenn du mehrere Jobs über Steuer-ID hast, von denen nur einer über die Lohnsteuerklasse (LSK) 1 abgerechnet werden kann. Dein Duales Studium wird vermutlich als "Hauptjob" über die LSK 1 abgerechnet.

In der LSK 1 ist dein Steuergrundfreibetrag von 10.908€/Jahr (plus Werbungskostenpauschale) eingetragen, so dass du bis zu einer gewissen Einkommenshöhe im ersten Job keine bzw. bei höheren Einkommen geringere Steuereinzüge hast.
Auf LSK 6 ist in der Regel kein Freibetrag eingetragen, so dass du dort ab dem 1. ct besteuert wirst. So kann es sogar zu Steuereinzügen kommen, selbst wenn du insgesamt unterhalb des Freibetrags bleiben solltest.
Du kannst aber im Folgejahr mit einer Steuererklärung sämtlich zu viel eingezogene Steuern wieder zurückbekommen.

Sozialversicherung:

Derzeit bist du vermutlich voll sozialversichungspflichtig über deinen Ausbildungsbetrieb angemeldet. Der Minijob ist bis auf 3,6% Rentenversicherung (mit Befreiungsmöglichkeit) grundsätzlich sozialversicherungsfrei.

Ein Midijob ist hingegen sozialversicherungspflichtig. Du würdest hier also nochmal die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen müssen, wenn du die Verdienstgrenze von 520€/Monat überschreitest. Dies sind immerhin knapp 20% in die Sozialversicherung vom Gehalt.

Ob sich das für dich lohnt und zeitlich überhaupt möglich ist, musst du leider selbst entscheiden. Schließlich müssen die "Mehrkosten" (eventuelle Besteuerung und Sozialversicherungsbeiträge) über den Midijob auch erstmal die Vorteile des Minijobs ausgleichen.

Ich hoffe sehr, dass dir die Infos weiterhelfen!

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

Cecilia
DGB-Jugend Studierendenberatung

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns bei Facebook.
Und: Solidarität geht immer! Jetzt Gewerkschaftsmitglied werden

Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*