© DGB/123RF.com

Studierenden-Beratung

Kurzarbeitergeld im Studium während eines Urlaubssemesters beziehen

Hallo! Ich werde zum Monatsanfang einen neuen Job anfangen, in dem ich sozialversichert angestellt sein werde. Dafür dachte ich eigentlich, dass ich mich exmatrikulieren muss, damit ich im Fall des Falles KuG beziehen kann (der Job ist im Veranstaltungsbereich, ein Ausfall im Sommer ist also gut möglich). Nun die Frage: kann ich ein Urlaubssemester nehmen und dann währenddessen KuG beziehen? Ich würde dann ja nicht mehr in der Hauptsache mein Studium betreiben und auch keine Leistungen erbringen. Liebe Grüße, Korra

RE: Kurzarbeitergeld im Studium während eines Urlaubssemesters beziehen

Hallo Korra,

vielen Dank für deine Anfrage.

Um einen Anspruch auf Kurzarbeitsgeld zu erwerben, musst du voll sozialversicherungspflichtig angestellt sein. Nur so kommst du in die gesetzliche Arbeitslosenversicherung, aus der Kurzarbeitsgeld eine Leistung ist.

Das ist während eines Studiums auf unterschiedliche Arten möglich:
Wenn deine regelmäßige Arbeitszeit über 20h/Woche liegt, wirst du auch bei Vollzeitimmatrikulation ohne Urlaubssemester voll sv-pflichtig. In dem Fall müsstest du dich also nicht extra beurlauben lassen.
Liegt deine regelmäßige Arbeitszeit unter 20h/Woche, kannst du während des Studiums nur dann voll sv-pflichtig angemeldet werden, wenn du Teilzeit studierst oder wenn du im Urlaubssemester bist.

Mehr dazu findest du hier: https://jugend.dgb.de/-/Xhi und hier: https://jugend.dgb.de/-/ina sowie in unseren Corona FAQs zu Kurzarbeit.

Nutze auch unser Beratungsangebot bei dir vor Ort. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort persönlich beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

Beste Grüße
Andrea
DGB-Jugend Studierendenberatung

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook!
Übrigens: Solidarität geht immer! Mitglied werden

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Jobs
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*