© DGB/123RF.com

Studierenden-Beratung

Bildungsurlaub während Kurzarbeit

Sehr geehrtes DGB-Jugend Team,

ich bin mit 25h/Woche bei einem großen Unternehmen in Hessen beschäftigt und studiere nebenbei. Ab dem 01.01.2021 werde ich wahrscheinlich in Kurzarbeit gehen müssen. Wie lange die Kurzarbeit dauern wird, ist noch nicht abzusehen, aber ich vermute bis Ende 2021. Ich hatte jedoch eigentlich geplant, 2021 Bildungsurlaub zu beantragen. Ich habe letztes Jahr die 5-Tage gespart und hätte theoretisch 2021 Anspruch auf 10-Tage Bildungsurlaub. Daher meine Frage: Besteht während der Kurzarbeit weiterhin Anspruch auf Bildungsurlaub? Und könnten mir irgendwelche Konsequenzen drohen, falls ich während der Kurzarbeit den Bildungsurlaub beantragen sollte?

Liebe Grüße 

Peter

RE: Bildungsurlaub während Kurzarbeit

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Anfrage.

Grundsätzlich ist es schon möglich, auch während der Kurzarbeit Bildungsurlaub zu nehmen.
Da es hier aber je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen gibt, kann ich dir nicht sagen, welche Auswirkungen die Kurzarbeit auf deine Bezahlung während des Bildungsurlaubs hat. Im hessischen Gesetz konnte ich dazu leider nichts finden.
In NRW ist es z.B. so, dass nur das Kurzarbeitsgeld weiter gezahlt wird, in Berlin würdest du für die Zeit des Bildungsurlaubs dein reguläres Arbeitsentgelt bekommen. Erkundige dich dazu am besten direkt beim Bürgerservice in Hessen.

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir keine Antwort geben, da mir nicht klar ist, was du mit "Konsequenzen" meinst. Befürchtest du Stress mit deine_r/m Arbeitgeber_in, mit Kolleg_innen oder mit Bildungsträgern, die aufgrund von Corona oft nur eingschränkt arbeiten?
Falls es bei euch einen Betriebrat gibt, sprich die Kolleg_innen dort mal an, vielleicht können sie dir deine konkreten Fragen beantworten und haben auch schon die ersten Erfahrungen mit Anträgen auf Bildungsurlaub.

Nutze auch unser Beratungsangebot bei dir vor Ort. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort ebenso beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

Beste Grüße
Andrea
DGB-Jugend Studierendenberatung

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook!
Übrigens: Solidarität geht immer! Mitglied werden

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Jobs
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*