© DGB/123RF.com

Studierenden-Beratung

Werkstudentenjob und kurzfristige Beschäftigung

Hallo, ich habe einen Werkstudentenjob und möchte gerne einmalig nebenbei ein kurzftistiges Beschäftigungsverhältnis eingehen. Bei der kurzfristigen Beschäftigung handelt es sich um einen Job auf einer Messe. Hier würde ich von Montag bis Freitag pro Tag etwa 10 Stunden arbeiten. In dieser Woche würde ich natürlich nicht bei meinem Werkstudentenjob arbeiten. Kann ich beide Beschäftigungen gleichzeitig machen? Was wäre zu beachten?

RE: Werkstudentenjob und kurzfristige Beschäftigung

Hallo Fabienne,

vielen Dank für deine Anfrage.

Grundsätzlich kannst du einen Werkstudijob und eine kurzfristige Beschäftigung problemlos miteinander kombinieren.
Beide Jobs werden getrennt betrachtet und abgerechnet.

Kurzfristige Beschäftigungen gehören zu den geringfügigen Beschäftigungen. Hier fallen keine Sozialversicherungsabgaben aufs Gehalt an. Gegebenenfalls kann es aber zu Steuereinzügen kommen. Das ist immer dann der Fall, wenn du mehrere Jobs über deine Steuer-ID hast, von denen nur einer über die Lohnsteuerklasse (LSK) 1 abgerechnet werden kann. Jeder weitere fällt dann in die ungünstige Lohnsteuerklasse 6.
In der LSK 1 ist dein Steuergrundfreibetrag von 9408€/Jahr (plus 1000€ Werbungskostenpauschale) eingetragen, so dass du bis zu einer gewissen Einkommenshöhe im ersten Job keine Steuereinzüge hast.
Auf LSK 6 ist in der Regel kein Freibetrag eingetragen, so dass du dort ab dem 1. ct besteuert wirst. So kann es auch zu Steuereinzügen kommen, selbst wenn du insgesamt unterhalb des Freibetrags bleiben solltest.
Du kannst dann aber am Jahresende mit einer Steuererklärung sämtliche zu viel eingezogenen Steuern wieder zurückbekommen.

Solange du nur sporadisch einer kurzfristigen Beschäftigung am Wochenende nachgehst, bleibt im Werkstudijob alles genau so wie bisher.

Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen.

Nutze auch unser Beratungsangebot in deiner Nähe. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort persönlich beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

DGB-Jugend Studierendenberatung

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und tritt unserer Facebookgruppe bei!
Übrigens: Solidarität geht immer! Mitglied werden

Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*