© DGB/123RF.com

Studierenden-Beratung

Werkstudentenvertag + Minijob

Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. Werkstudentenverträge.

Ich würde am 01.02.2020 bei einer Firma (Firma 1) als Werkstudentin beginnen. Hierbei werde ich im Februar erstmal 15 Stunden die Woche arbeiten.
Allerdings bin ich seit 18.11.2019 bis 29.02.2020 kurzfristig bei einer Firma (Firma 2) als geringfügige Beschäftigte angestellt. Ich arbeite nur einmal die Woche bei Firma 2 für ca. 7 oder 8 Stunden am Tag.
Muss ich diese geringfügige Beschäftigung jetzt kurzfristig kündigen oder kann ich diese problemlos bis zum 29.02.2020 ausüben ohne dass es zu Problemen bzgl. meinem Studentenstatus oder ähnliches kommt? Die geringfügige Beschäftigung bei Firma 2 wäre ab dem 29.02.2020 dann auch beendet.

Vielen Dank!

RE: Werkstudentenvertag + Minijob

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Anfrage.

Grundsätzlich darfst du auch als Studentin so viel arbeiten und verdienen, wie du möchtest. Auf deinen Status innerhalb der Uni hat das keinen Einfluss. Dort bist und bleibst du Studentin, solange du immatrikuliert bist.
Bei der sogenannten 20h-Regel handelt es sich lediglich um eine Orientierungsgrenze innerhalb der Sozialversicherung (SV) zur Ermittlung deines Status dort.
Ausschlaggebend für die Ermittlung deines SV-Status ist deine regelmäßige Arbeitszeit (einzelne Spitzen spielen in der Regel keine Rolle) und daran orientiert, ob dein Studium im Vordergrund steht oder die Arbeit.
Dabei wird davon ausgegangen, dass das Studium im Vordergrund steht, wenn du als Vollzeitstudent_in nicht mehr als 20h/Woche arbeitest. Dann wirst du im Job als Werkstudent_in angemeldet.

Je nach Umfang und Art der Beschäftigung, je nach Kombination und jeweiliger sowie gesamter Einkommenshöhe, musst du also nur entsprechend in der Sozialversicherung angemeldet werden.
Ausnahmen sind in der vorlesungsfreien Zeit und unter bestimmten Umständen bei Abend-, Nacht- und Wochenendarbeit möglich. Letzteres gilt für auf maximal 26 Wochen befristete Beschäftigungen (dazu gehört auch dein Minijob), bei denen die über der 20h/Woche liegende Arbeitszeit auf abends/nachts oder das Wochenende fällt.
Es sollte also durch deine kurzfristige Beschäftigung keine SV-Statusänderung geben und wenn doch, dann "schlimmstenfalls" für den Monat Februar. Da ab Mitte Februar aber schon die Semesterferien anfangen, halte ich das für unwahrscheinlich, im Zweifel entscheidet das aber dein_e neue_r Arbeitgeber_in.
Mehr hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi und hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​ina

Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

DGB-Jugend Studierendenberatung

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und tritt unserer Facebookgruppe bei: https:/​/​www.facebook.com/​groups/​DeinNetzwerkfuersStudium/​

Solidarität geht immer! Mitglied werden: https:/​/​jugend.dgb.de/​dgb_jugend/​ueber-uns/​mitglied-werden

Bist du Gewerkschaftsmitglied?*