© DGB/123RF.com

Studierenden-Beratung

Vollzeit arbeiten und trotzdem normal immatrikuliert

Ich möchte das kommende Sommersemester Vollzeit arbeiten, das heißt 35 Stunden die Woche und ich verdiene dann 1350 € monatlich.
Meine Frage: darf ich diese Beschäftigung aufnehmen OHNE ein Urlaubssemester zu beantragen? Ich würde gerne normal immatrikuliert bleiben, da ich eine noch offene Klausur dann auch in diesem Sommersemester schreiben möchte. Mit Beurlaubung geht das nicht. (Die Vorlesung dazu habe ich bereits besucht, von der Lernzeit her absolut kein Problem).
Was hat es mit dieser 20- Stunden- Regel auf sich?
(Mir geht es hier nicht darum Steuern zu sparen oder bei der Krankenversicherung, sondern lediglich dass ich die Praxiserfahrung sammeln darf und im Sommer aber trotzdem eine Klausur schreiben). Ist das irgendwie möglich?

RE: Vollzeit arbeiten und trotzdem normal immatrikuliert

Guten Abend, 

ich habe hierzu auch eine gezieltere Frage:
Ich habe Februar 2020 angefangen Vollzeit zu arbeiten und hatte die Note meiner BA noch nicht.

Immatrikuliert bin ich aber noch bis zum 31.03.2020. 

Nun habe ich heute erfahren, dass mein Studentenstatus entfernt wird und ich drei Monate Rückwirekend die Sozialversicherungsbeiträge beim Arbeitgeber nachzahlen muss und zudem die Krankenkasse darüber informiert wird, dass ich seit Februar Vollzeit arbeite. Meine Frage dabei ist: Ich darf doch grundsätzlich in den Semesterferien Sozialversicherungsbefreit ganz normal als Student 40h/Woche arbeiten. 4 Monate waren hierzwischen doch die Semesterferien! Nur weil ich durchgehend als Vollzeit gearbeitet habe ist diese Reglung hier nicht zutreffend? Ich meine es steht nirgendwo, /(zumindest konnte ich nichts finden) wo dies geregelt ist! 
Ich kann verstehen, dass ich die restlichen Monate nachzahlen muss, weil ich da über die 20h/Woche Grenze gearbeitet habe. Da ich aber noch eingeschrieben war, habe ich gedacht, dass die offizielen Semesterferiensreglung davon unberührt bleiben und die Monate davon abgezogen werden, da ich ja da offziell auch mehr als die 20h/Woche hätte arbeiten können!

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. 

Liebe Grüße und bleibt gesund 

RE: Vollzeit arbeiten und trotzdem normal immatrikuliert

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wenn du ganz regulär dauerhaft 40h/Woche arbeitest, wirst du voll sv-pflichtig als Arbeitnehmer_in - auch wenn du noch immatrikuliert bist. Weder die 20h-Regel noch die 26-Wochen-Regel spielen dann eine Rolle, entsprechend gelten auch die Ausnahmen für Arbeit während der Semesterferien nicht.

Die ausführlichen Regelungen findest du im Rundschreiben zur versicherungsrechtlichen Beurteilung beschäftigter Studierender.

Nutze auch unser Beratungsangebot bei dir vor Ort. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort direkt beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden. Stell neue Anfragen bitte zukünftig nicht mehr in  geschlossenen Threads über die Kommentarfunktion, sondern öffne einen eigenen Beitrag auf der Startseite der Onlineberatung. Danke!

Beste Grüße
Andrea
DGB-Jugend Studierendenberatung

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook!
Übrigens: Solidarität geht immer! Mitglied werden

Achtung! Thread geschlossen! - Thread closed!

Liebe Ratsuchende!

Anfragen über die Kommentarfunktion in geschlossenen Threads werden von uns nicht bearbeitet!

Frage stellen.

Nur so bleiben die Einträge für uns bearbeitbar und verlängern sich nicht ins Unendliche. Vielen Dank!

Euer DGB Jugend-Beratungsteam

Achtung! Thread geschlossen! - Thread closed!

Liebe Ratsuchende!

Anfragen über die Kommentarfunktion in geschlossenen Threads werden von uns nicht bearbeitet!

Nur so bleiben die Einträge für uns bearbeitbar und verlängern sich nicht ins Unendliche. Vielen Dank!

Euer DGB Jugend-Beratungsteam

Frage stellen

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Jobs
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*