© DGB/123RF.com

Werkstudentjob als Vollzeit oder Teilzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe eine Frage bezüglich einer Werkstudentenjob. Da ich nur noch zwei
Prüfungen habe und anschließend meine Masterarbeit, wollte ich fragen, ob man auch
während des Semesters einen Vollzeitjob eingehen kann. Da ich auch kein Bafög
erhalte, were dies für mich wichtig. Können Sie mir hierzu nähere Informationen
geben?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Asude Dag

RE: Werkstudentjob als Vollzeit oder Teilzeit

Hallo Asude,

vielen Dank für deine Anfrage!

Erstmal grundsätzlich: Auch als Student*in darfst du so viel arbeiten und verdienen, wie du möchtest. Auf deinen Status innerhalb der Uni hat das keinen Einfluss. Dort bist und bleibst du Student*in, solange du immatrikuliert bist.
Somit kannst du also auch während des Semesters so viel arbeiten, wie du möchtest und einem Vollzeitjob nachgehen.

Wenn du über 20h/Woche arbeitest, ändert sich dein Status innerhalb der Sozialversicherung von „Werkstudent*in“ auf „Arbeitnehmer*in“. Das bedeutet lediglich, dass du nun andere Sozialabgaben hast.

Kurze Gegenüberstellung:

Im Werkstudent*innenstatus fallen auf dein Gehalt 9,3% Rentenversicherung (RV) an und du musst selbst die Kosten für die studentische Krankenversicherung (um die 130€/Monat) tragen.
Bei voller Sozialversicherungspflicht sind es statt nur Rentenversicherung knapp 20% in die Sozialversicherung vom Gehalt, dafür keine weiteren Kosten für die Krankenversicherung (KV). Du bist dann über den Job krankenversichert und zudem auch arbeitslosenversichert. Je nach Einkommenshöhe ist eine volle Sozialversicherungspflicht also sogar finanziell günstiger als der Status als Werkstudent*in. Außerdem erwirbst du Ansprüche auf Leistungen aus dem Sozialversicherungssystem (auf Krankengeld oder später ggf. ALG I), auf die Werkstudent*innen sonst keinen Anspruch haben.

Ich hoffe, die Infos helfen dir weiter. Falls du darüber hinaus noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden! Alternativ kannst du auch eine unserer Beratungen bei dir vor Ort aufsuchen. Eine Übersicht findest du hier.

Cecilia
DGB-Jugend Studierendenberatung

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook!
Übrigens: Solidarität geht immer! Mitglied werden

Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*