© DGB/123RF.com

Studierenden-Beratung

Grundsicherung

Hallo, ich habe ein abgeschlossenes Erststudium und möchte gerne ein Zweitstudium jetzt anhängen. Ich habe für das Zweitstudium ja weder Anspruch auf Unterstützung durch meine Eltern noch auf BAföG. Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern. Habe ich Anspruch auf Bürgergeld/Grundsicherung?

RE: Grundsicherung

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage und entschuldige unsere verspätete Antwort. Sollten sich über die Zeit neue oder andere Fragen ergeben haben, stelle gerne eine neue Anfrage auf der Startseite der Onlineberatung.

Leider kann ich hierzu keine verbindliche Aussage treffen. Eigentlich ist es so, dass Studierende grundsätzlich nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und dies aber eine notwendige Bedingung ist, um Bürgergeld zu beziehen. Ob man im Zweitstudium den Status des „ordentlichen Studierenden“ innehat, kann jedoch angezweifelt werden.

Bei Sozialleistungen wird generell die Vorrangigkeit überprüft. Das bedeutet, dass geschaut wird, welche Sozialleistungen in Frage kommen und ob z.B. vor dem Bürgergeld andere Sozialleistungen greifen, die damit vorrangig beantragt werden. In jedem Fall lässt sich hier leider von uns aus leider keine pauschale Aussage treffen. Es ist empfehlenswert, sich in Sachen Bürgergeld-Bezug direkt beim Jobcenter beraten zu lassen. Diese Dienstleistung bieten alle Jobcenter an und du kannst dort gesicherte Informationen bekommen, die vor allem auch deine individuelle Situation mit einbeziehen: https://www.berlin.de/jobcenter-mitte/arbeit-ausbildung/beratung-vermittlung/

Mehr Informationen zum Thema Bürgergeld bei Studierenden findest du hier: https://jugend.dgb.de/-/XVS

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch persönlich in unseren Beratungsstrukturen bei dir vor Ort beraten lassen oder dich gerne wieder an uns wenden.

Beste Grüße
Cecilia
DGB-Jugend Studierendenberatung

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook!
Übrigens: Solidarität geht immer! Mitglied werden

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Jobs
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*