© DGB/123RF.com

Studierenden-Beratung

wenn ich ein 3 monatiges Praktikum absolviere, muss ich eine Versicherung haben?

Hallo, ich habe eine Stelle für ein Praktikum gefunden, leider unbezahlt, ich möchte das Praktikum aber unbedingt machen.

meine Frage nun, da es kein Pflichtpraktikum ist, mache das freiwillig, muss ich versichert sein? Ich verdienenin den 3 Monaten auchnnichtsbund darg aussuchen ob ich 20 Std oder 40 Std die Woche arbeite.

RE: wenn ich ein 3 monatiges Praktikum absolviere, muss ich eine Versicherung haben?

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Meinst du mit deiner Frage, ob du krankenversichert sein musst? Grundsätzlich gilt bei freiwilligen Praktika, dass diese in der Sozialversicherung wie ein reguläres Beschäftigungsverhältnis angesehen werden. Je nach Umfang und Einkommenshöhe musst du dann entsprechend angemeldet werden.

Da du jedoch nicht bezahlt wirst, kannst du also weiterhin in der gesetzlichen Familienversicherung versichert bleiben. Dein Versicherungsstatus innerhalb der Sozialversicherung ändert sich damit also nicht!

Ich hoffe, deine Frage ist hiermit beantwortet. Ansonsten kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

Beste Grüße
Cecilia
DGB-Jugend Studierendenberatung

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook!

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Jobs
Bist du Gewerkschaftsmitglied?*
Darf deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse an interessierte Journalist*innen für Hintergrundgespräche, Zitate oder Interviewanfragen weitergegeben werden?*
Über Antworten und Kommentare zu meiner Anfrage im Forum möchte ich per E-Mail informiert werden.*