© DGB/123RF.com

Studierenden-Beratung

Werkstudierendentätigkeit während Urlaubssemester

Hallo zusammen,

ich möchte aus gesundheitlichen Gründen ein Urlaubssemester einlegen. Wie sieht das aus mit meiner Werkstudententätigkeit? Kann ich die weiterhin ohne Probleme und Anpassungen im Vertrag ausführen oder müsste ich z.B. meinen Vertrag auf ein TZ Vertrag anpassen lassen?

Danke für eure Unterstützung und liebe Grüße

RE: Werkstudierendentätigkeit während Urlaubssemester

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage. Derzeit kommt es leider zu verlängerten Bearbeitungszeiten, entschuldige die verspätete Antwort. Sollten sich über die Zeit neue oder andere Fragen ergeben haben, stelle gerne eine neue Anfrage auf der Startseite der Onlineberatung: https://jugend.dgb.de/studium/beratung/students-at-work

Ich schätze bei deiner Frage geht es um die Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen während deines Urlaubssemesters? Normalerweise gilt für Studierende die sogenannte 20h-Regel. Bei der 20h-Regel wird die Arbeitszeit aus allen Jobs, auch selbstständigen Beschäftigungen, zusammengerechnet. Werkstudent_innenstatus oder auch bekannt als die 20h-Regel, heißt die Regelung, nach der beschäftigte Studierende einen besonderen Status in der Sozialversicherung einnehmen. Sie besagt, dass, wer hauptsächlich studiert und nicht mehr als 20h/Woche arbeitet, grundsätzlich als „ordentliche Student_in" in der Sozialversicherung gilt. Bei der 20h-Regel handelt es sich zudem nicht um eine Verbotsgrenze, sondern lediglich um eine Orientierungsrichtlinie innerhalb der Sozialversicherung. Auch als Student_in darfst du so viel arbeiten und verdienen, wie du möchtest. Auf deinen Status als Student_in innerhalb der Hochschule hat das keinen Einfluss. Dort bist und bleibst du Student_in, solange du immatrikuliert bist. Wenn man mehr als 20 Stunden die Woche arbeitest bedeutet dies, dass man nun Anteilig Sozialversicherungsbeiträge auf das eigene Einkommen zahlen muss. Somit übernimmt der Arbeitgeber dann einen Teil der Sozialversicherungbeiträge, während du von deinem Lohn den anderen teil übernimmt.

Während eines Urlaubssemsters greift diese Regel jedoch nicht und du bist sozialversicherungspflichtig, sobald du über der Minijob-Grenze landest. Hierbei ist die Art der Beschäftigung (Werksstudentin oder Teilzeitvertrag) unerheblich, es geht vor allem um den monatlichen Lohn.

Du bist nicht verpflichtet deinen Vertrag umzuändern, allerdings solltest du deinen Arbeitgeber über das kommende Urlaubssemster informieren, da dieser für die anteilig Sozialversicheurngsbeiträge zahlen muss, wenn du mehr als 520€ im Monat verdienst.

Mehr zum Thema Werksstudent_innenstatus findest du hier: https://jugend.dgb.de/-/Xhi

Mehr zum Urlaubssemster und die speziellen Regelungen, die damit einhergehen, findest du hier: https://jugend.dgb.de/-/XVI

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns oder die studentischen Gewerkschaftsstrukturen bei dir vor Ort wenden: https://jugend.dgb.de/-/X24

Liebe Grüße,