Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Eingeschränkte Beratung!
Derzeit kommt es leider zu verlängerten Bearbeitungszeiten. Alle eingehenden Anfragen werden beantwortet. Bitte stelle dich aber auf eine verlängerte Wartezeit ein.

Als Gewerkschaftsmitglied kannst du dich jederzeit direkt bei deiner Gewerkschaft beraten lassen. Schau ansonsten auch, ob es bei dir vor Ort ein Angebot gibt, an das du dich immer gerne wenden kannst.

Honorarvertrag zum Jahreswechsel

Hallo :)

Ich arbeite seit einigen Monaten auf Honorarbasis bei einem Verlag und muss alle 3 Monate eine Rechnung schreiben (Im Oktober für Juli-September; im Januar für Oktober-Dezember) und erhalte dann meinen Lohn für die letzten 3 Monate.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der Lohn den ich für die Arbeitszeit Oktober-Dezember 2022 ja erst im Januar 2023 erhalte steuerlich noch für das Jahr 2022 oder erst das nächste Jahr zählt. 

Das ist für mich relevant, da ich in diesem Jahr bereits andere Tätigkeiten ausgeübt habe und ich mich nun frage ob ich in diesem Jahr mehr als den steuerfreien Betrag verdiene. Wenn der Lohn, den ich im Januar 2023 erhalte noch für 2022 zählt, wäre dies nämlich der Fall.

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße

Eeeeem: 26.10.2022 |
Tags:
  • RE: Honorarvertrag zum Jahreswechsel

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Da du als Selbstständige verpflichtet bist, eine Steuererklärung zu machen, kannst du hierüber angeben, welche Einkünfte du für das Jahr 2022 erzielt hast. Relevant sind dann natürlich alle Einkünfte, die du im Jahr 2022 eingenommen hast. Auch wenn das Geld erst im Januar bei dir ankommt, muss dein Einkommen aus den Monaten Oktober-Dezember für deine Steuererklärung berücksichtigt werden.

    Steuern zahlst du jedoch erst, wenn du den Steuergrundfreibetrag von 10.347€/Jahr überschreitest. Minijobs werden in der Regel pauschal mit 2% versteuert. Das Gehalt daraus zählt dann nicht in den Steuerfreibetrag mit hinein, sondern kann quasi noch obendrauf dazuverdient werden, ohne dass dies für die Einkommenssteuer relevant wäre (sollte das für dich relevant sein).

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Ausführlicheres zum Thema Selbstständigkeit findest du hier sowie in unserer Broschüre Selbstständigkeit und Studium. Und was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen.

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Cecilia
    DGB-Jugend Studierendenberatung

    dgb-jugend: 30.11.2022


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.