Deutscher Gewerkschaftsbund

Als Student Rechnungen erstellen für Auftritte

Hallo DGB-Beratungsteam, 

ich bekomme außer meiner Werkstudenttätigkeit ab und zu Auftritte als Musiker bzw. DJ. 

Ist eine solche Tätitgeit Meldepflichtig? Oder gilt das als eine freiberufliche Tätigkeit?

Darf man als Studenten Rechnungen ohne Gewerbe für DJ-Auftritte ertsllen? Es handelt sich hier um keine regelmäßige Tätigkeit (3-4 pro Jahr).

Auf eine Antwort würde ich mich freuen. Danke!

VG

Jacob  

Jacob: 13.09.2022 |
  • RE: Als Student Rechnungen erstellen für Auftritte

    Hallo Jacob,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Selbstständige Tätigkeiten - egal ob freiberuflich oder gewerblich - sind grundsätzlich meldepflichtig.

    Beim Finanzamt meldest du dich mit dem Formular "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" an. Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Steuernummer (das ist etwas anderes als deine Steuer-ID!), die zwingend auf deine Rechnungen drauf muss.
    Du kannst also erst eine rechtsgültige Rechnung schreiben, wenn du angemeldet bist.

    Wenn du gegen Honorar einer künstlerischen Tätigkeit nachgehst, handelt es sich um eine freiberufliche Tätigkeit. Dann musst du nicht zusätzlich noch ein Gewerbe anmelden.
    Handelt es sich aber um eine gewerbliche Tätigkeit, musst du dich zusätzlich noch beim zuständigen Ordnungs-/Gewerbeamt anmelden.

    Das ist im Fall eines DJs nicht leicht abzugrenzen. Als Live-Act/Producer dürfte der künstlerische Anteil überwiegen, spielst du "nur" Platten ab, ist die Tätigkeit vermutlich gewerblich.
    Im Zweifel erkundige dich beim zuständigen Finanzamt.

    Ausführlicheres zum Thema Selbstständigkeit findest du hier sowie in unserer Broschüre Selbstständigkeit und Studium. Weitere Infos zum Thema Steuern findest du hier.

    Nutze auch unser Beratungsangebot bei dir vor Ort. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort direkt beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Andrea
    DGB-Jugend Studierendenberatung

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook!
    Übrigens: Solidarität geht immer! Mitglied werden

    dgb-jugend: 13.09.2022


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.