Achtung: Aktuelle Infos!

Studium + Selbständigkeit

Und zwar geht es bei mir um einen Nebenjob bei dem ich als Selbstständige arbeiten würde.

Bei dem Nebenjob geht es darum das ich von einer Firma eine Website zu verfügen gestellt bekomme und die Produkte die man dort erhalten kann zu promoten.
Die Arbeitszeit liegt bei 10 bis 14 Stunden und einen Verdienst bei 200 bis 400 Euro (Provision).
Da man einen Gewerbeschein benötigt wollte ich fragen wie das mit der Gewerbesteuer läuft, da ich ja definitiv unter den Freibetrag von 24.500 Euro bleibe? Wie verhält sich das mit der Rentenversicherung, Krankenversicherung und Sozialversciherung?

Maddie: 18.11.2020 |
  • RE: Studium + Selbständigkeit

Hallo Maddie,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wenn du selbstständig tätig bist, bist du quasi dein eigener Chef und dementsprechend auch selbst für deine korrekte Anmeldung beim Finanzamt und der Sozialversicherung zuständig. Auch für das Abführen von Steuern und SV-Beiträgen bist du dann selbst verantwortlich, falls welche fällig werden (Stichwort Steuererklärung).

Beim Thema Steuern gibt es unterschiedliche Steuerarten zu beachten. Gewerbesteuer wird nicht fällig, solange du unterhalb des Freibetrags von 24.500€ bleibst. Ein Gewerbe anmelden musst du aber dennoch und ggf. auch Mitglied einer Kammer werden.

Dann gibt es noch die Einkommens- und die Umsatzsteuer.
    Der Steuergrundfreibetrag für die Einkommenssteuer beträgt 9408€/Jahr (2020). Wenn du mehr verdienst, wird Einkommenssteuer fällig – und zwar auf den Betrag, der deinen Freibetrag (plus ggf. Vorsorgeaufwendungen oder Sonderausgaben) übersteigt.
    Bei selbstständiger Tätigkeit ist dein Gewinn (Einnahmen minus Betriebsausgaben) relevant.

Bei der Umsatzsteuer ist nicht dein gewinn, sondern dein Umsatz (also alle Einnahmen) ausschlaggebend. Liegt dieser unter 22.000€/Jahr, kannst du von der sogenannten Kleinunternehmer_inenregel Gebrauch machen. Dann musst keine Umsatzsteuer ausweisen und vorabführen.
    Dass du die Kleinunternehmer_innenregel anwenden möchtest, kannst du direkt bei deiner Anmeldung beim Finanzamt angeben.

In der Sozialversicherung gibt es besondere Regelungen für Selbstständige. Solange du von deiner Krankenkasse als nebenberuflich selbstständig eingestuft wirst, kannst du während des Studiums weiterhin studentisch krankenversichert bleiben. Machne Selbstständige sind rentenversicherungspflichtig, das ist aber erst dann relevant, wenn du mal mehr als 450€/Monat als Selbstständige verdienst.

Beachte aber, dass für Selbstständige die üblichen Arbeitnehmer_innenrechte wie Kündigungsschutz, Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall oder bezahlten Urlaub nicht gelten. Auch für deine soziale Absicherung (z.B. bei Auftragsflaute) bist du dann selbst verantwortlich. Und du musst dich um deinen Papierkram kümmern, wie Rechnungen sammeln, Ausgaben dokumentieren, ggf. vor- und nachbereiten etc. (auch das ist Arbeitszeit, die du berücksichtigen solltest!). Deshalb empfehlen wir, bei Honorarverhandlungen für selbstständige Tätigkeiten mind. das Doppelte dessen zu veranschlagen, was du in einer vergleichbaren Angestelltentätigkeit für einen angemessenen Stundenlohn hältst.

Ausführlicheres zum Thema Selbstständigkeit findest du hier sowie in unserer Broschüre Selbstständigkeit und Studium.

Nutze auch unser Beratungsangebot bei dir vor Ort. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort direkt beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

DGB-Jugend Studierendenberatung

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook!
    Übrigens: Solidarität geht immer! Mitglied werden

dgb-jugend: 20.11.2020

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.