Werkstudent und Minijob gleichzeitig

Hallo,
Ich bin zurzeit als Werkstudent mit 20Std/Woche in einer Firma tätig. Nun würde ich gerne noch eine weitere Stelle als Minijobber annehmen in der ich weitere 10Std/Woche arbeite. Das heißt ich komme über die 20 Std und gelte in der Sozialversicherung nicht mehr als Student. Lohnt es sich trotzdem beide Stellen anzunehmen oder sind die Beiträge zur Sozialversicherung so hoch, dass es sich nicht wirklich lohnt und ich nur einen Bruchteil mehr in der „Tasche„ hätte?

Hasan: 03.12.2019 10:30:01 |
Tags:
  • RE: Werkstudent und Minijob gleichzeitig

Hallo Hasan,

vielen Dank für deine Anfrage.

Eine volle SV-Pflicht ist gar nicht so schlimm, wie manche denken. Der Unterschied:
    Im Werkstudent_innenstatus fallen aufs Gehalt 9,3% Rentenversicherung (RV) an und man muss selbst die Kosten für die studentische KV (immerhin um die 100€/Monat) tragen. Bei voller SV-Pflicht sind es statt nur RV insgesamt zwar knapp 20% in die Sozialversicherung vom Gehalt, dafür fallen aber keine weiteren Kosten für die KV an. Du wärst dann über den Job kranken-, pflege- und zudem auch arbeitslosenversichert. Je nach Einkommenshöhe ist eine volle SV-Pflicht also sogar finanziell günstiger für dich als der Status als Werkstudent. Außerdem können so Ansprüche auf Leistungen aus dem SV-System (z.B. auf Krankengeld oder später ggf. Alg I) erworben werden, auf die Werkstudent_innen sonst keinen Anspruch haben.
    Mehr hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi und hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​ina

In der Kombi mit einem Minijob fallen die ca. 20% SV-Abgaben auch nur auf dein Gehalt aus dem bisherigen Werkstudijob an. Bis zu einer Einkommensgrenze von 1300€/Monat dort wird außerdem nicht gleich dein gesamtes Gehalt zur Berechnung der SV-Beiträge heran gezogen, sondern nur ein bestimmter Teil. Das nennt sich Übergangsbereich bzw. Midijob-Status. Weitere Infos zum Midijob-Status findest du hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhb

Der Minijob wird nach Minijobregeln abgerechnet. Einkommen aus Minijobs ist bis auf 3,6% Rentenversicherungsbeitrag grundsätzlich sozialversicherungsfrei. Von der RV-Pflicht kannst du dich im Minijob auch befreien lassen, erwirbst dann aber dementsprechend keine Rentenansprüche daraus. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xge

Steuerlich werden Minijobs außerdem in der Regel pauschal mit 2% versteuert. Das Gehalt daraus zählt dann nicht in den Steuerfreibetrag mit hinein, sondern kann quasi noch obendrauf dazuverdient werden, ohne dass das Einfluss auf die Höhe deiner Einkommenssteuer hat. Nur wenn der Minijob über deine Steuer-ID abgerechnet wird, fällst du dort in Steuerklasse 6.
    Das ist immer dann der Fall, wenn du mehrere Jobs hast, von denen nur einer über die Lohnsteuerklasse (LSK) 1 abgerechnet werden kann.
    In der LSK 1 ist dein Steuergrundfreibetrag von 9168€/Jahr in 2019 bzw. 9408€/Jahr ab 2020 (plus 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung) eingetragen, so dass du bis zu einer gewissen Einkommenshöhe im ersten Job keine Steuereinzüge hast.
    Auf LSK 6 ist in der Regel kein Freibetrag eingetragen, so dass du dort ab dem 1. ct besteuert wirst. So kann es auch zu Steuereinzügen kommen, selbst wenn du insgesamt unterhalb des Freibetrags bleiben solltest oder nur leicht darüber kommst.
    Du kannst dann aber am Jahresende mit einer Steuererklärung sämtliche zu viel eingezogenen Steuern wieder zurückbekommen.
    https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQM

Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

[ˈjuːnjən]

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und tritt unserer Facebookgruppe bei: https:/​/​www.facebook.com/​groups/​DeinNetzwerkfuersStudium/​

Solidarität geht immer! Mitglied werden: https:/​/​jugend.dgb.de/​dgb_jugend/​ueber-uns/​mitglied-werden

S@W: 03.12.2019 17:04:50

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.