Deutscher Gewerkschaftsbund

Höchstverdienst

Hallo :)

Ich habe eine Frage, die mir bisher keiner genau beantworten konnte ..

Folgendes:
Ich mache momentan ein duales Studium und bin nur einmal in der Woche in der Uni. Die restlichen Tage arbeite ich.

Ich habe einen Job auf 450€ Basis, bei dem ich aber meist so um die 310€ monatlich verdiene, das ist aber von Monat zu Monat unterschiedlich.

Außerdem bin ich als Honorarkraft angestellt (nicht selbstständig). Dort schwankt mein monatlicher Verdienst auch immer etwas.

Wichtig zu wissen ist, dass ich noch über meine Eltern versichert bin.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie viel ich denn im Monat verdienen darf. Oder bezieht sich das auf ein jährlichen Verdienst?

Lieben Dank schon mal und liebe Grüße

Vanessa

Vanessa: 04.02.2019 13:08:36 |
  • RE: Höchstverdienst

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    In der Familienversicherung gibt es eine Hinzuverdienstgrenze in Höhe von 450 Euro im Minijobstatus bzw. 445 Euro im Midijobstatus (+83,3 Euro anteilige Werbungskostenpauschale pro Monat). In zwei Monaten pro Jahr darf das Einkommen auch höher liegen, wodurch eine Kombination mit einer kurzfristigen Beschäftigung möglich ist.
    Verdienst du mehr, müsstest du dich selber versichern und die entsprechenden Beiträge zahlen. Mehr dazu auch hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQz

    Im Minijobstatus gibt es eine Einkommensgrenze in Höhe von 450 Euro monatlich. Dabei zählt das Einkommen aus allen Minijobs. Falls deine Honorartätigkeit also im Minijobsstatus angemeldet wird, zählt das Einkommen mit hinein. Bei schwankendem Einkommen wird ein Durchschnitt gebildet, sodass du ggf. auch in einzelnen Monaten mehr verdienen kannst, solange der Durchschnitt eingehalten wird.
    Mehr dazu auch hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xge

    Verdienst du regelmäßig mehr, wird die Gesamtheit der Jobs nicht mehr als Minijob angesehen, sondern als reguläre Beschäftigung. Dann kommt ggf. der Werkstudent_innenstatus in Betracht: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße

    Matthias
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 07.02.2019 16:35:12


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB