Urlaubspause

Winterpause- keine Onlineberatung

Wir versuchen immer so schnell es geht zu helfen, aber auch wir brauchen mal Urlaub. Daher findet vom 21.12.18 bis 7.01.2019 keine Onlineberatung statt.

Für schnelle und direkte Hilfe schaut einfach persönlich vorbei. Die Öffnungszeiten unserer lokalen Hochschulinformationsbüros und Campus-Offices findet ihr direkt vor Ort.

Nach der Urlaubspause beantworten wir Eure Anfragen chronologisch. Habt bitte Verständnis für Wartezeiten.

Honorarvertrag Student Fußballtrainer

Hallo zusammen,

Ich habe eine Anliegen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich bin Student und arbeite nebenbei als 450€ Kraft in der Gastronomie, wobei ich nie 450€ überschreite.
Ich arbeite dort ca. 10h pro Woche.

Nun habe die Möglichkeit in einer privaten Fußballschule (kein Verein) als Trainer anzufangen. Dort würde ich die Kinder 2-3 mal die Woche trainieren und dafür ca. 250€ pro Monat (ca. 3000€ im Jahr) verdienen, die ich über einen Honorarvertrag mit der Fußballschule abrechnen soll.
Mein Frage ist, ob ich als ,,ordentlicher,, Student aufgrund des Honorarvertrag eine Steuererklärung abgeben muss und ob ich auf irgendetwas bestimmtes sonst noch achten muss, sofern ich die Stelle annehme.

Vielen Dank im Voraus.

LG Christopher

Christopher: 04.12.2018 08:50:29 |
Tags:
  • RE: Honorarvertrag Student Fußballtrainer

Hallo Christopher,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wenn du anfängst über einen Honorarvertrag zu arbeiten, machst du dich quasi selbstständig.
    Wenn du selbstständig tätig bist, bist du formal dein eigener Chef und dementsprechend auch selbst für deine korrekte Anmeldung beim Finanzamt https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xgy und der Sozialversicherung https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xgw zuständig. Auch für das Abführen von Steuern und SV-Beiträgen bist du dann selbst verantwortlich.

Beachte hier die Einkommensgrenze in der gesetzlichen Familienversicherung in Höhe von 435€/Monat (das entspricht ca. 518€/Monat brutto) bzw. ab 2019 445€ (das entspricht dann ca. 528€/Monat brutto) ODER 450€/Minijob. Verdienst du mehr, musst du dich selbst studentisch kranken- und pflegeversichern (ca. 90€/Monat). https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQz

Solange du von deiner Krankenkasse als nebenberuflich selbstständig eingestuft wirst, kannst du dich während des Studiums studentisch krankenversichern (da ist die Pflegeversicherung automatisch mit drin). https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQz

Hier könnte die Übungsleiter_innenpauschale für dich interessant sein. Als nebenberuflicher Sportrainer in einem gemeinnützigen Sportverein kannst du bis zu 2400€/Jahr aus dieser Tätigkeit über den Steuerfreibetrag hinaus steuerfrei dazuverdienen. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xgd Einkünfte, die unter die Übungsleiter_innenpauschale fallen, werden bei der Familienversicherung nicht als Einkommen berücksichtigt. Bei 3000€ Honorar im Jahr, würden also nach Abzug der Übungsleiter_innenpauschale nur 600€ übrig bleiben, so dass es knapp passen könnte, weiter familienversichert zu sein. Erkundige dich dazu am besten direkt bei deiner Krankenkasse!

Als Selbstständiger mit abhängiger Beschäftigung wirst du auch eine Steuererklärung machen müssen. Hier wird auch über die Anerkennung der Übungsleiterinnenpauschale entschieden.

Der Steuergrundfreibetrag beträgt allerdings 9000€/Jahr (plus ggf. 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung) bzw. ab 2019 sogar 9168€/Jahr, so dass du in der Kombi voraussichtlich keine Steuern wirst zahlen müssen. Erst wenn du mehr verdienst, wird Einkommenssteuer fällig – und auch nur auf den Betrag, der deinen Freibetrag (plus ggf. Vorsorgeaufwendungen, Sonderausgaben oder höhere Werbungskosten) übersteigt. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQB
    Bei selbstständiger Tätigkeit ist dein Gewinn (Einnahmen minus Betriebsausgaben) relevant.

Ausführlicheres zum Thema Selbstständigkeit findest du hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xgf sowie in unserer Broschüre „Selbstständigkeit und Studium“ https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​pyC

Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich persönlich in einem unserer Büros in deiner Nähe beraten lassen https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X2T oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 06.12.2018 15:14:03

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.