Urlaubspause

Winterpause- keine Onlineberatung

Wir versuchen immer so schnell es geht zu helfen, aber auch wir brauchen mal Urlaub. Daher findet vom 21.12.18 bis 7.01.2019 keine Onlineberatung statt.

Für schnelle und direkte Hilfe schaut einfach persönlich vorbei. Die Öffnungszeiten unserer lokalen Hochschulinformationsbüros und Campus-Offices findet ihr direkt vor Ort.

Nach der Urlaubspause beantworten wir Eure Anfragen chronologisch. Habt bitte Verständnis für Wartezeiten.

Praktikum + Werkstudent

Hallo, ich mache derzeit ein Pflichtpraktikum bis 31.12. und werde danach als Werkstudent übernommen. Allerdings habe ich ab dem 01.01. - 31.03. noch einen anderen Praktikumsplatz den ich ebenfalls gerne machen möchte. Bei dem Zweiten Praktikum handelt es sich um ein freiwilliges mit einer 40 Stunden Woche und einer Vergütung von 450€.
Kann ich als Werkstudent arbeiten während ich nebenbei ein freiwilliges Praktikum absolviere?

Danke für die Hilfe
LG

Lena: 30.11.2018 12:28:10 |
Tags:
  • RE: Praktikum + Werkstudent

Hallo Lena,

vielen Dank für deine Anfrage.

Freiwillige Praktika gelten als "normale" Beschäftigungsverhältnisse. Sie müssen entsprechend ihres Umfangs sowie der Entlohnung in der Sozialversicherung angemeldet und die Arbeitszeit daraus in die 20h-Regel zur Ermittlung des Werkstudent_innenstatus miteingerechnet werden. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XZS
    Zudem gilt arbeitsrechtlich eine Höchstarbeitszeit von 8h/Tag bei 6-Tage-Woche, also maximal 48h/Woche.
    Arbeitest du im Praktikum 40h/Woche, kannst du noch maximal 8h/Woche nebenbei arbeiten. Auch die gesetzlichen Pausen- und Ruhezeiten sind dabei einzuhalten. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQj

Wenn das Praktikum als 450€-Minijob angemeldet wird und du nebenbei bis zu weitere 8h/Woche für ebenfalls nicht mehr als 450€/Monat arbeitest, gelten beide - Job und Praktikum - als Miniobs, die in der Sozialversicherung zusammengerechnet werden.
    Kommst du dann insgesamt auf über 450€/Monat, entfällt der Minijobstatus für beide Jobs. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xge

Da du mit beiden Jobs zusammen insgesamt mehr als 20h/Woche arbeitest, kannst du nicht als Werkstudentin angemeldet werden. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi
    Du müsstest dann in beiden Jobs voll sozialversicherungspflichtig als Arbeitnehmerin angemeldet werden. Je nach Einkommenshöhe ist eine volle SV-Pflicht aber sogar finanziell günstiger für dich als der Status als Werkstudentin. Du bist dann über die Jobs krankenversichert und hast keine zusätzlichen Kosten für eine eigene KV. Außerdem erwirbst du Ansprüche auf Leistungen aus dem SV-System (z.B. auf Krankengeld oder später ggf. Alg I). https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​ina

Zudem müssten dann auch beide Jobs über deine Steuer-ID abgerechnet werden, so dass du einen davon über die ungünstige Lohnsteuerklasse 6 laufen lassen müsstest. Das ist immer dann der Fall, wenn du mehrere Jobs hast, von denen nur einer über die Lohnsteuerklasse (LSK) 1 abgerechnet werden kann.
    In der LSK 1 ist dein Steuergrundfreibetrag von 9000€/Jahr (plus ggf. 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung) eingetragen, so dass du bis zu einer gewissen Einkommenshöhe im ersten Job keine Steuereinzüge hast.
    Auf LSK 6 ist in der Regel kein Freibetrag eingetragen, so dass du dort ab dem 1. ct besteuert wirst. So kann es auch zu Steuereinzügen kommen, selbst wenn du insgesamt unterhalb des Freibetrags bleiben solltest.
    Du kannst dann aber am Jahresende mit einer Steuererklärung sämtliche zu viel eingezogenen Steuern wieder zurückbekommen. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inb

Verdienst du im Werkstudijob (bei bis zu 8h/Woche) mehr als 450€/Monat ( = sozialversicherungspflichtig) und wirst im Praktikum als 450€-Minijobberin angemeldet, musst du nur im sozialversicherungspflichtigen Job als Arbeitnehmerin angemeldet werden. Das Praktikum bleibt dann als Minijob sozialabgabenfrei (bis auf 3,5% Rentenversicherung, wovon du dich auch beferein lassen kannst) und kann zudem pauschal mit 2 % versteuert werden, so dass voraussichtlich keine weiteren Steuereinzüge stattfinden würden.
    Ist das Praktikum beendet und sinkt deine gesamte Arbeitszeit damit auf unter 20h/Woche, kannst du von Arbeitnehmerin auf Werkstudentin umgemeldet werden.

Grundsätzlich ist auch die Option, dass das Praktikum als kurzfristige Beschäftigung angemeldet wird, denkbar. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhU

Was du grundsätzlich alles beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 06.12.2018 11:40:03

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.