Deutscher Gewerkschaftsbund

Bildungsurlaub als Werkstudentin

Hallo! Gerne würde ich erfragen, ob ich als Werkstudentin ein Anrecht auf Bildungsurlaub habe.

Lea: 25.11.2018 13:39:21 |
Tags:
  • RE: Bildungsurlaub als Werkstudentin

    Hallo Lea,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Der Status Werkstudent_in ist ein Status in der Sozialversicherung, kein arbeitsrechtlicher https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi.

    Urlaub allgemein ist ein Anspruch, der allen Arbeitnehmer_innen zusteht, egal welchen Status sie als Personen oder ihr Job in der Sozialversicherung hat https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQ3 . Bildungsurlaub wiederum ist bundesländerspezifisch unterschiedlich ausgestaltet, aber in jedem Fall eine arbeitsrechtliche und keine sozialversicherungsrechtliche Regelung. Der Status „Werkstudent_in“ in der Sozialversicherung dürfte dabei also keinen Unterschied machen. Eine Übersicht der verschiedenen länderspezifischen Regeln findest du hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​igj

    Beste Grüße,
    Valentin
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 29.11.2018 12:11:11


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB