Urlaubspause

Winterpause- keine Onlineberatung

Wir versuchen immer so schnell es geht zu helfen, aber auch wir brauchen mal Urlaub. Daher findet vom 21.12.18 bis 7.01.2019 keine Onlineberatung statt.

Für schnelle und direkte Hilfe schaut einfach persönlich vorbei. Die Öffnungszeiten unserer lokalen Hochschulinformationsbüros und Campus-Offices findet ihr direkt vor Ort.

Nach der Urlaubspause beantworten wir Eure Anfragen chronologisch. Habt bitte Verständnis für Wartezeiten.

Bildungsurlaub als Werkstudentin

Hallo! Gerne würde ich erfragen, ob ich als Werkstudentin ein Anrecht auf Bildungsurlaub habe.

Lea: 25.11.2018 13:39:21 |
Tags:
  • RE: Bildungsurlaub als Werkstudentin

Hallo Lea,

vielen Dank für deine Anfrage.

Der Status Werkstudent_in ist ein Status in der Sozialversicherung, kein arbeitsrechtlicher https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi.

Urlaub allgemein ist ein Anspruch, der allen Arbeitnehmer_innen zusteht, egal welchen Status sie als Personen oder ihr Job in der Sozialversicherung hat https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQ3 . Bildungsurlaub wiederum ist bundesländerspezifisch unterschiedlich ausgestaltet, aber in jedem Fall eine arbeitsrechtliche und keine sozialversicherungsrechtliche Regelung. Der Status „Werkstudent_in“ in der Sozialversicherung dürfte dabei also keinen Unterschied machen. Eine Übersicht der verschiedenen länderspezifischen Regeln findest du hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​igj

Beste Grüße,
    Valentin
    students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 29.11.2018 12:11:11

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.