Deutscher Gewerkschaftsbund

Urlaubspause

 Winterpause- keine Onlineberatung

Wir versuchen immer so schnell es geht zu helfen, aber auch wir brauchen mal Urlaub. Daher findet vom 21.12.18 bis 7.01.2019 keine Onlineberatung statt.

Für schnelle und direkte Hilfe schaut einfach persönlich vorbei. Die Öffnungszeiten unserer lokalen Hochschulinformationsbüros und Campus-Offices findet ihr direkt vor Ort.

Nach der Urlaubspause beantworten wir Eure Anfragen chronologisch. Habt bitte Verständnis für Wartezeiten.

Freage zur mitgliedschaft an einer Gewerkschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Frage geht nicht um einen Job. Jedoch möchte ich Ihnen nach den Vorteilen und Nachteilen der Mitgliedschaft an einer Gewerkschaft fragen. Mein Name ist Ahmad Kweika und ich werde mit meinem Master in nächstem Semester anfangen .
Eigentlich habe ich Interesse daran, in einer Gewerkschaft als Mitglied zu sein. Ich wollte mich dafür bewerben. Aber bisher kenne ich mich nicht gut damit.
Deshalb frage ich Ihnen nach den Vorteilen und der Nachteile dafür.
Als ich das Formular der Bewerbung einer Gewerkschaft ausfüllen wollte, gab es ein pflichte Feld, in dem ich meine Bank Daten abgeben müsste. Hier möchte ich auch Fragen. warum Sie meine Bank Daten überhaupt brauchen.
Ich bedanke mich bei Ihnen in voraus und bitte um baldige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Ahamd K.: 02.10.2018 21:28:48 |
Tags:
  • RE: Freage zur mitgliedschaft an einer Gewerkschaft

    Hallo Ahmad,

    vielen Dank für deine Anfrage. Schön, dass du dich für eine Mitgliedschaft in einer unserer Gewerkschaften interessierst!

    Für eine Gewerkschaftsmitgliedschaft sprechen viele Gründe: Gewerkschaften sind die Interessenvertretung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Wir machen Druck auf Politik und Unternehmen und wir kämpfen für gute Arbeits- und gute Ausbildungsbedingungen, auch an den Hochschulen. Zum Beispiel wurde dieses Jahr erst an den Berliner Unis durch Streiks und Aktionen ein neuer Tarifvertrag für studentische Beschäftigte erkämpft https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​a4I
    Außerdem setzen wir uns für eine soziale demokratische Hochschule ( https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XZp) und eine auskömmliche Studienfinanzierung ( https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​aXZ) ein.

    Gewerkschaftsmitglieder unterstützen sich gegenseitig solidarisch, damit du bei Stress im Job nicht allein da stehst.
    Als Gewerkschaftsmitglied hast du außerdem Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und ggf. Rechtsschutz (Vertretung deiner Anliegen vor Gericht) über deine Mitgliedsgewerkschaft. http:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inX

    Als Mitglied zahlst du einen Mitgliedsbeitrag. Dieser sichert die wirtschaftliche Grundlage deiner Gewerkschaft und damit ihre politische Handlungsfähigkeit. Meist beträgt der Beitrag ein Prozent des durchschnittlichen monatlichen Bruttoeinkommens. Solange du studierst, zahlst du in der Regel nur einen reduzierten Pauschalbetrag von wenigen Euro monatlich (da unterscheiden sich die einzelnen Gewerkschaften manchmal leicht). Deshalb wird deine Bankverbindung abgefragt.
    Hier findest du weitere Infos über unsere Mitgliedsgewerkschaften: http:/​/​jugend.dgb.de/​-/​iBR

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich persönlich in deiner Nähe zu einer Mitgliedschaft und den unterschiedlichen Gewerkschaften beraten lassen http:/​/​unterfranken.dgb.de/​dgb-jugend oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Andrea
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 04.10.2018 14:45:35


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB