Deutscher Gewerkschaftsbund

Urlaubspause

 Winterpause- keine Onlineberatung

Wir versuchen immer so schnell es geht zu helfen, aber auch wir brauchen mal Urlaub. Daher findet vom 21.12.18 bis 7.01.2019 keine Onlineberatung statt.

Für schnelle und direkte Hilfe schaut einfach persönlich vorbei. Die Öffnungszeiten unserer lokalen Hochschulinformationsbüros und Campus-Offices findet ihr direkt vor Ort.

Nach der Urlaubspause beantworten wir Eure Anfragen chronologisch. Habt bitte Verständnis für Wartezeiten.

Unterhalt von Eltern + Teilzeitjob/Werkstudentin

Hallo liebes DGB-Jugend-Team,

ich bin 25 Jahre alt, im 4. Mastersemester und werde ab Oktober im 5. Mastersemester sein (Regelstudienzeit: 4 Semester). Ab September werde ich neben dem Studium in Teilzeit (19,5h) arbeiten und als Werkstudentin angemeldet sein. Meine Eltern möchten mich bis zum Ende meines Studiums weiterhin finanziell unterstützen. Da ich kein Kindergeld mehr bekomme, können sie diese Zahlungen auch von der Steuer absetzen.

Aber muss ich die Unterhaltszahungen von meinen Eltern versteuern / muss ich davon noch etwas abgeben, weil ich ja schon durch den Teilzeitjob genug Geld verdiene (ca.1400€)?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Eva: 05.08.2018 11:16:06 |
Tags:
  • RE: Unterhalt von Eltern + Teilzeitjob/Werkstudentin

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Bei der EInkommenssteuer musst du die Unterhaltszahlung nicht angeben, da es sich nicht um Einkommen handelt.

    BAföG beziehst du ja nicht mehr. Wenn du auch ansonsten keine Finanzierungsquellen hast, die das ggf. verlangen könnten, wüsste ich nicht, wo du es angeben könntest bzw. etwas abführen müsstest.

    Im Werkstudent_innenstatus gibt es keine Hinzuverdienstgrenze.
    Bei der Einkommenssteuer gibt es derzeit einen Grundfreibetrag von aktuell (2018) 9.000 Euro + 1.000 Euro Werbungskostenpauschale. Erst auf den darüber liegenden Teil deines Einkommens zahlst du Steuern.

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße

    Matthias
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 06.08.2018 16:34:00


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB