Werkstudentenjobs

Ich werde bald 2 Werkstudentenjobs eintreten, wo ich jeweils 15 Std pro Woche arbeiten gehen würden. Was passiert mit meiner Studentenstatus, was passiert auch mit der SV-Beiträge etc ? Muss ich beiden AG vor Arbeitsbeginn Bescheid geben dass ich evtl beides machen möchte? Kann oder darf man es überhaupt machen? Bitte um schnelle Rückmeldung

Erwine M.: 29.03.2018 01:58:03 |
Tags:
  • RE: Werkstudentenjobs

Hallo Erwine,

vielen Dank für deine Anfrage.

Erstmal grundsätzlich: Auch als Studentin darfst du so viel arbeiten und verdienen, wie du möchtest. Auf deinen Status innerhalb der Uni hat das keinen Einfluss. Dort bist und bleibst du Studentin, solange du immatrikuliert bist.

Arbeitest du alllerdings regelmäßig mehr als 20h/Woche, entfällt der Werkstudent_innenstatus und du wirst in der Sozialversicherung (SV) voll sv-pflichtig als Arbeitnehmerin angemeldet. Das bedeutet, dass von deinem Gehalt dann nicht nur 9,3% Beiträge in die Rentenversicherung (RV) eingezogen werden, sondern auch in die Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung (KV, PV, AV).
    Kosten: Insgesamt knapp 20% SV-Abgaben auf beide Gehälter (anstatt jeweiols 9,3% RV), dafür aber keine weiteren Kosten für KV/PV. (Im Werkstudent_innenstatus müsstest du dich selbst für ca. 90€/Monat studentsich krankenversichern.)

Je nach Einkommenshöhe ist eine volle SV-Pflicht also sogar finanziell günstiger als der Status als Werkstudentin. Außerdem erwirbst du Ansprüche auf Leistungen aus dem SV-System (z.B. auf Krankengeld oder später ggf. Alg I).

Mehr hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi und hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​ina

Zudem müssen dann auch beide Jobs über deine Steuer-ID abgerechnet werden, so dass du einen davon über die ungünstige Lohnsteuerklasse 6 laufen lassen müsstest. Das ist immer dann der Fall, wenn du mehrere Jobs hast, von denen nur einer über die Lohnsteuerklasse (LSK) 1 abgerechnet werden kann.
    In der LSK 1 ist dein Steuergrundfreibetrag von 9000€/Jahr (plus ggf. 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung) eingetragen, so dass du bis zu einer gewissen Einkommenshöhe im ersten Job keine Steuereinzüge hast.
    Auf LSK 6 ist in der Regel kein Freibetrag eingetragen, so dass du dort ab dem 1. ct besteuert wirst. So kann es auch zu Steuereinzügen kommen, selbst wenn du insgesamt unterhalb des Freibetrags bleiben solltest.
    Du kannst dann aber am Jahresende mit einer Steuererklärung sämtliche zu viel eingezogenen Steuern wieder zurückbekommen. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inb
    Hier bietet es sich an, den Job mit dem niedrigeren Gehalt auf LSK 6 laufen zu lassen.

Da deine Arbeitgeber_innen für deine korrekte Anmeldung in der Sozialversicherung und beim Finanzamt verantwortlich sind, musst du immer allen deine jeweils anderen Jobs mitteilen. Nur so können diese ihrer Pflicht nachkommen und dich korrekt abrechnen.
    Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 16.04.2018 15:31:31

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.