Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


Kindergeld

Hallo,

Gibt es zur Zeit eine verlängerte Auszahlung des Kindergeldes über das 25. Lebensjahr hinaus, da die Regelstudienzeit ja auch um ein halbes Jahr verlängert wurde? Ich konnte auf Grund der Corona-Situation meine Masterarbeit nur verspätet anfangen.

Mit freundlichen Grüßen

Marika

Marika K.: 24.03.2021 |
Tags:
  • RE: Kindergeld

    Hallo Marika,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Nein, das gibt es leider nicht. Der Kindergeldanspruch endet grundsätzlich mit dem 25. Geburtstag. Das hat nichts damit zu tun, ob du noch länger studier(en mus)st und ob das an dir, am Fach oder an Corona liegt.
    Dein Anspruch auf Unterhalt kann sich aber durch coronabedingte Verzögerungen verlängern. Sprich am besten mal mit deinen Eltern, ob die in der Lage sind, das wegfallende Kindergeld finanziell auszugleichen.

    Wenn nicht, schau mal in unseren Corona-FAQs für Studierende den Teil zu Sozialleistungen an. Vielleicht findest du dort noch hilfreiche Tipps, wie sich auf den letzten Metern deine Finazierung stabil halten lässt.

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Andrea
    DGB-Jugend Studierendenberatung

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook!
    Übrigens: Solidarität geht immer! Mitglied werden

    dgb-jugend: 26.03.2021


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB