Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


Stundenanrechnung bei Nachtbreitschaftsdienst

Liebe Community,

Ich werde mein Pflichtpraktikum, das Teil des Anerkennungsjahres ist, in einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung machen. Ich werde mit 450 Euro pauschal vergütet und erhalte keine Zuschläge. Ich soll auch Nachtbereitschaften übernehmen, die eigentlich mit 2 Stunden abgerechnet werde. Gibt es eine Grundlage, auf die ich mich stützen kann, um zu begründen, dass ich die vollen Stunden nachts angerechnet bekomme, da ich im Praktikum bin?

Ich freue mich auch Antworten und Tipps

Liebe Grüße

Flora 

Flora : 27.07.2020 |
Tags:
  • RE: Stundenanrechnung bei Nachtbreitschaftsdienst

    Hallo Flora,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Mir ist gerade nicht ganz klar, ob dein Pflichtpraktikum während deines Studiums oder im Anschluss ans (abgeschlossene) Studium stattfindet.

    Pflichtpraktika während des Studiums gelten als Teil deines Studiums. Was genau wie angerechnet wird, müsstest du dann deiner Studienordnung entnehmen oder bei der für Praktika und deren Anrechnung zuständigen Stelle in deiner Uni erfahren können.

    Auch enthalten ggf. geltende Tarifverträge Regelungen zum Umgang mit Bereitschaftsdiensten. Der EuGH hat in seiner Rechtsprechung zudem bereits festgestellt, dass Bereitschaftsdienste Arbeitszeit sind.
    Welchen Einfluss das wiederum auf die Anrechnung als Praktikumszeit hat, kann ich dir leider nicht sagen. Eine gesetzliche Regelung dazu gibt es so nicht.

    Pflichtpraktika nach dem Studium gelten als reguläre Beschäftigungsverhältnisse, hier müssten die im Arbeits- und/oder Tarifvertrag vereinbarten Regelungen zur Vergütung der Bereitschaftszeit gelten. Frag am besten mal beim Betriebsrat oder deiner Gewerkschaft nach.

    Nutze auch unser Beratungsangebot bei dir vor Ort. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort direkt beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Andrea
    DGB-Jugend Studierendenberatung

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook!
    Übrigens: Solidarität geht immer! Mitglied werden

    dgb-jugend: 27.07.2020


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB