Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


 

Krankenversicherung

Ich habe diesen Sommer mein Studium in Portugal beendet. Bin also nicht in Deutschland versichert, habe aber jetzt ein dreimonatiges Praktikum an einer Technischen Hochschule angenommen (550€/Monat). Muss ich mich Krankenversichern, und wenn ja zum Studententarif oder ganz normal?

Judith: 25.09.2007 |
Tags:
  • Re: Krankenversicherung

    Hallo Judith,

    ich vermute mal, daß Du jetzt nirgends mehr krankenversichert bist und daß es sich um ein freiwilliges Praktikum handelt.

    Solange Du in Deutschland nicht als Studentin immatrikuliert bist, kannst Du Dich auch nicht studentisch krankenversichern.

    Wenn Du 550 €/Monat verdienst, solltest Du aber automatisch aus diesem Einkommen Versicherungsbeiträge zahlen - und bist also krankenversichert.

    Ich hoffe, Deine Fragen sind damit beantwortet.

    Viele Grüße
    Andreas Schackert
    students at work

    dgb-jugend: 08.10.2007


  • Re: Re: Krankenversicherung

    Vielen Dank fuer die Antwort hat mir schon geholfen.

    dgb-jugend: 08.10.2007


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB