Deutscher Gewerkschaftsbund

Arbeitsrecht

Hallo, ich bin noch in der Probezeit und wollte fragen ob jemand weiß,ob es stimmt, dass ich bezahlten Urlaub nehmen MUSS, da angeblich in der Probezeit das nicht bezahlt wird????

Hallo: 13.10.2007 13:00:00 |
Tags:
  • Re: Arbeitsrecht

    Hallo zurück,

    du hast grundsätzlich Anspruch auf bezahlten Urlaub auch in der Probezeit. Es ist bloß so, dass du in den ersten Monaten gestaffelt nur 1/12 deines Anspruches auf Jahresurlaub nehmen kannst, bzw. du diese Anteile auch in den Monaten aufaddieren kannst. Urlaub, den du darüber hinaus nimmst, wird nicht bezahlt. Dein Mindestanspruch an Urlaub beträgt jährlich die Hälfte deiner Wochenarbeitsstunden in Tagen. Es kann jedoch auch sein, dass dein Arbeitsvertrag eine günstigere Lösung vorsieht.

    Über den Zeitpunkt deines Urlaubs solltest du dich mit deinen Kolleginnen und Kollegen sowie mit deinem Arbeitgeber verständigen.

    Freundliche Grüße

    Sören Becker
    students at work

    S@W: 16.10.2007 20:56:36


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB