Deutscher Gewerkschaftsbund

Hiwi + sonst. Job neben Studium

Hallo!
Ich habe gerade mit meiner Diplomarbeit begonnen. Allerdings endet mein Bafög Anspruch nächsten Monat, weswegen ich mir einen Job gesucht habe um mich 'über Wasser' zu halten.

Allerdings habe ich schon eine Stelle als studentische Hilfskraft zu je 10 Wochenstunden (300 Euro /Monat).

Der andere Job wäre bei einem Dienstleistungsunternehmen, und ich würde monatlich etwas über 600 Euro verdienen.

Dadurch würde ich allerdings in eine sehr hohe Steuerklasse (6 ) rutschen. Wie mache ich das, damit ich dennoch im Monat genügend habe um davon zu leben? Muss ich eine andere Steuerklasse beantragen? Wenn ja wo? Meine Eltern können es sich leider nicht leisten mich zu bezuschussen, und ich wollte mich nicht über einen Kredit verschulden.

Danke für die Hilfe im voraus!

Czechowicz: 27.02.2008 12:00:00 |
Tags:
  • Re: Hiwi + sonst. Job neben Studium

    Hallo,
    das einfachste wäre in diesem Fall zu versuchen, deine Lohnsteuerkarten zu tauschen. Du regelst mit deinem Arbeitgeber für die Hilfskraftstelle, dass du dort eine andere LSK abgeben kannst. Deinem Arbeitgeber sollte dies egal sein, da sie mit den Lohnsteuern nichts weiter zu tun haben.
    Sollte es dabei Probleme geben, empfehle ich dir, beim Finanzamt nachzufragen, ob ein Tausch von deren Seite her möglich ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sören Becker
    students at work

    students at work: 06.03.2008 12:00:00


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB