Achtung: Eingeschränkte Beratung!
Derzeit kommt es leider zu verlängerten Bearbeitungszeiten. Alle eingehenden Anfragen werden beantwortet. Bitte stelle dich aber auf eine verlängerte Wartezeit ein.

Als Gewerkschaftsmitglied kannst du dich jederzeit direkt bei deiner Gewerkschaft beraten lassen. Schau ansonsten auch, ob es bei dir vor Ort ein Angebot gibt, an das du dich immer gerne wenden kannst.

Überstunden bei 20h-Regel

Hallo,

ich frage mich bezüglich der 20h Regel als Werkstudent, wie die Lage bei  Überstunden während der Vorlesungszeit ist. Wenn mein Vertrag zwar auf 20h basiert, ich aber öfter Überstunden mache, falle ich dann aus dem Werkiprivileg?

Julian La: 16.01.2023 |
  • RE: Überstunden bei 20h-Regel

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wenn du tatsächlich regelmäßig mehr als 20h/Woche arbeitest (durch Überstunden etc.), würde ich sagen, dass dich dein Arbeitgeber (eigentlich) als voll-versicherungspflichter Arbeitnehmer anmelden müsste. Denn: sobald du regelmäßig mehr als 20h/Woche arbeitest, steht grundsätzlich dein Studium nicht mehr im Vordergrund, sondern die Arbeit. Auch wenn einzelne Spitzen in der Regel keine Rolle spielen, dient die 20h-Regel als Orientierungsgrenze, um deinen Status zu ermitteln.

Je nachdem wie viel du verdienst, kann eine volle Sozialversichungspflicht sogar finanziell günstiger sein, als der Status als Werkstudent*in. Außerdem erwirbst du zusätzlich Ansprüche auf Leistungen aus dem SV-System (zB auf Krankengeld oder später ggf. Alg I). Aller Erfahrung nach, haben viele Arbeitgeber*innen jedoch kein Interesse daran, dich umzumelden, da du als Werkstudent*in für AG günstiger bist. Kannst du die Überstunden vermeiden oder werden sie erwartet? Je nachdem könntest du versuchen, eine höhere Arbeitszeit vertraglich zu vereinbaren.

Kurzgegenüberstellung:

Im Werkstudent*innenstatus fallen aufs Gehalt 9,3% Rentenversicherung (RV) an und man muss selbst die Kosten für die studentische KV (immerhin um die 120€/Monat) tragen. Bei voller SV-Pflicht sind es statt nur RV insgesamt zwar knapp 20% in die Sozialversicherung vom Gehalt, dafür fallen aber keine weiteren Kosten für die KV an. Du wärst dann über den Job nicht nur renten-, sondern auch kranken-, pflege- und arbeitslosenversichert.

Nutze auch unser Beratungsangebot bei dir vor Ort. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort direkt beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

Cecilia
    DGB-Jugend Studierendenberatung

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook!
    Übrigens: Solidarität geht immer! Mitglied werden

dgb-jugend: 20.01.2023

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.