Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Eingeschränkte Beratung!
Derzeit kommt es leider zu verlängerten Bearbeitungszeiten. Alle eingehenden Anfragen werden beantwortet. Bitte stelle dich aber auf eine verlängerte Wartezeit ein.

Als Gewerkschaftsmitglied kannst du dich jederzeit direkt bei deiner Gewerkschaft beraten lassen. Schau ansonsten auch, ob es bei dir vor Ort ein Angebot gibt, an das du dich immer gerne wenden kannst.

Studieren in Spanien aber Werkstudent in Deutschland

Hi,

ich möchte im September meinen Master in Barcelona starten.

Momentan arbeite ich als Werkstudent in Deutschland.

Nun stellt sich mich die Frage, ob ich weiterhin remote als Werkstudent bei dem deutschen Unternehmen arbeiten kann, obwohl ich in Spanien immatrikuliert seien werde. 

Also Deutscher Werkstudentenvertrag jedoch in Spanien immatrikuliert.

Vielen Dank für die Antwort.

Modent: 05.01.2023 |
  • RE: Studieren in Spanien aber Werkstudent in Deutschland

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Auch als im Ausland immatrikulierter Student kannst du in Deutschland als Werkstudent arbeiten. Wichtig ist, das du Vollzeit immatrikuliert bist und deine Immabescheinigung deiner Arbeitgeber*in vorlegst. Alles weitere findest du hier im Überblick.

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Cecilia
    DGB-Jugend Studierendenberatung

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook!
    Übrigens: Solidarität geht immer! Mitglied werden

    dgb-jugend: 05.01.2023


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.