Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


Leider derzeit keine Beratung!

(14. Januar 2022). Achtung! Derzeit kann krankheitsbedingt keine Beratung stattfinden. Demnächst sind wir dann wieder uneingeschränkt für euch da.

Werkstudent + Minijob am Wochenende überschreiten die 20h Regel

Hallo,

Ich werde Ende Juni mein Studium beenden und möchte bis dahin noch 2 Nebenjobs halten. Der erste ist ein Kellnerjob, den ich mit 8h/Woche ausschließlich am Wochenende ausübe. 

Den zweiten beginne ich am 01.02. befristet bis zum 30.06. Mit 16h/Woche verteilt auf Montag bis Freitag. 

Meine Frage ist nun, ob ich meinen Studentenstatus bei den Versicherungen behalten darf, obwohl ich mehr als 20h/Woche arbeiten werde, weil ich schließlich nicht in mehr als 26 Wochen pro Zeitjahr über den 20h liege und weil einer der Jobs am Wochenende stattfindet. 

Vielen Dank und liebe Grüße 

Thomas

Thomas : 10.01.2022 |

Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.