Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


Kurzfristige Beschäftigung und Werkstudent

Hallo,

Ich werde in der nächsten Woche einer kurzfristigen Beschäftigung in der ferienbetreuung von Grundschülern nachgehen. Nun habe ich gesehen, dass sie auch dauerhaft jemanden suchen. Gerne würde ich mich auf diese Stelle bewerben.

Nun ist die frage:

Ist die kurzfristige beschäftigung damit unmöglich wenn ich mich gleichzeitig auf den Werkstudentenjob bewerbe oder wäre das erst der Fall bei Unterzeichnung des Arbeitsvertrages?

Soweit ich weiss muss ja absehbar sein, dass die Tätigkeit nicht kurzfristig bleiben wird. Aber dass weiß ich ja erst, wenn ich die Zusage bekomme oder nicht?

Zwischen kurzfristiger Beschäftigung und der festanstellung würde eine Woche Leerlauf bleiben falls das von Bedeutung sein sollte. Wenn ich in dieser Zeit dann den Vertrag bekommen würde, was würde passieren?

Bin wirklich total unsicher weil ich sonst ja mein Werkstudentenprivileg verliere durch die hohe stundenzahl in den Ferien.

Ganz liebe Grüße 

Pia: 07.10.2021 |
  • RE: Kurzfristige Beschäftigung und Werkstudent

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Selbstverständlich darfst du dich auf die Stelle bewerben. Die kurzfristige Beschäftigung ist nicht mehr möglich ab dem Moment, in dem klar ist, dass du mehr als kurzfristig bei der_m Arbeitgeber_in arbeiten wirst (z.B. Zusage bzw. Vertragsangebot).

    Bei der sogenannten 20h-Regel handelt es sich lediglich um eine Orientierungsgrenze innerhalb der Sozialversicherung (SV) zur Ermittlung deines Status dort. Je nachdem, ob du regelmäßig mehr als oder bis zu 20h/Woche arbeitest, wirst du entweder als Werkstudent_in oder als voll sv-pflichtige_r Arbeitnehmer_in angemeldet.
    Ausschlaggebend für die Ermittlung deines SV-Status ist deine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit (einzelne Spitzen spielen in der Regel keine Rolle). Es geht hierbei darum herauszufinden, ob dein Studium oder deine Arbeit im Vordergrund stehen.

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Miriam
    DGB-Jugend Studierendenberatung

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns bei Facebook.
    Und: Solidarität geht immer! Jetzt Gewerkschaftsmitglied werden

    dgb-jugend: 08.10.2021


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.