Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


Halbwaisenrente und Minijob

Guten Tag,

ich studiere momentan und erhalte Kindergeld und Halbwaisenrente. Vor 2 Monaten habe ich einen Minijob begonnen, bei dem ich mtl. ca. 200-300€ verdiene. Seitdem wurde meine Halbwaisenrente um ca. 60€ gekürzt, obwohl ich dachte, dass man bei einem Minjob weiterhin die volle Halbwaisenrente erhält. Ist es richtig, dass mir das Geld gekürzt wurde oder woran könnte das liegen?

Mit freundlichen Grüßen

isabel21: 06.09.2021 |
Tags:
  • RE: Halbwaisenrente und Minijob

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage. 

    Seit Mitte 2015 entfällt die Einkommensanrechnung auf (Halb-)Waisenrenten für volljährige Hinterbliebenenrentenbezieher_innen komplett. Entsprechend dürfte die verminderte Halbwaisenrente nicht mit deinem Minijob in Zusammenhang stehen. Ich würde dir raten dich direkt bei der Deutschen Rentenversicherung zu melden und dich nach der verminderten Halbwaisenrente zu erkundigen.

    Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße

    Tilman

    DGB-Jugend Studierendenberatung

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook!

    Übrigens: Solidarität geht immer! Mitglied werden

    dgb-jugend: 14.09.2021


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.