Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


Hiwi-Job und Pflichtpraktikum

Hallo!

Ich hätte eine Frage zu folgender Situation:

Ich arbeite seit Januar (d.h. für 9 Monate) als Hiwi (20h/Monat) mit ca. 212 Euro im Monat.

Ab Oktober werde ich für 8 Wochen ein Pflichpraktikum absolvieren, bei dem ich für 8 Wochen ca. 320 Euro verdiene.

Jetzt frage ich mich, ob sich hier ein Problem ergeben könnte oder ob ich diese beiden Beschäftigungen problemlos absolvieren kann. Ich vermute, dass der Hiwi Job geringfügig entlohnt ist, das Praktikum unter kurzfristig beschäftigt fällt. Seht ihr hier ein Problem?

Über eine Rückmeldung würde ich mich riesig freuen!!

cupcakes: 06.09.2021 |
Tags:
  • RE: Hiwi-Job und Pflichtpraktikum

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage. 

    Bei einem Pflichtpraktikum im Rahmen deiner Studienordnung handelt es sich nicht um ein Arbeitsverhältnis. Deine Praktikumsvergütung ist hier sozialversicherungsfrei, aber steuerpflichtig.

    Deinen Job als Hiwi kannst du problemlos weiterhin als Minijob führen, diese beiden Dinge lassen sich gut kombinieren.

    Steuerlich ist noch zu erwähnen, dass ein Minijob in der Regel mit 2% pauschal versteuert wird. Dein Pflichtpraktikum würde (sofern das auch bei dir zutrifft) möglicherweise in die Lohnsteuerklasse 1 (für kinderlose, ledige Personen) eingestuft werden. Steuern müsstest du dann aber voraussichtlich nicht zahlen, sofern du den Steuergrundfreibetrag von aktuell 9.744€/Jahr (plus ggf. 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung) in diesem Jahr nicht übersteigst. Ein Minijob mit einer Pauschalbesteuerung wird in diesen Steuergrundfreibetrag nicht mit hineingezählt.

    Weitere Informationen kannst du auch unserer Broschüre „Clever durchs Praktikum“ entnehmen.

    Nutze auch unser Beratungsangebot bei dir vor Ort. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort direkt beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße

    Tilman

    DGB-Jugend Studierendenberatung

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook!

    Übrigens: Solidarität geht immer! Mitglied werden

    dgb-jugend: 14.09.2021


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.