Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


Erlaubnis für eine freiberufliche Tätigkeit

Liebes DGB-Team,

mein Name ist Aia, ich studiere derzeit den Master in Quantitative Finance und bin eine ausländische Studentin.

Ich will freiberuflich arbeiten und meine Finanzkenntnisse durch Erfahrungen im Finanzbereich ausbauen.

Als ausländischer Studentin weiß ich, dass ich zuerst die Erlaubnis meiner Ausländerbehörde einholen muss.

Also schreibe ich, um zu fragen, Welche Unterlagen muss ich vorbereiten, um die Erlaubnis für eine freiberufliche Tätigkeit zu erhalten.

Mit freundlichsten Grüßen,
Aia

A.: 01.09.2021 |
  • RE: Erlaubnis für eine freiberufliche Tätigkeit

    Hallo Aia,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Du musst bei der zuständigen Ausländerbehörde lediglich einen Antrag auf Genehmigung stellen, neben dem Studium eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen zu dürfen. Spezielle Unterlagen oder Formulare brauchst du dafür nicht.
    Du solltest aber begründen können, was genau du machen möchtest, warum auf selbstständiger Basis und in welchem Stundenumfang du selbstständig tätig sein möchtest. Beachte auch die 120-Tage-Regelung und dass du neben dem Studium nicht mehr als 18-20h/Woche (inkl. Vor- und Nachbereitung, Buchführung etc.) selbstständig tätig sein solltest, da sonst vermutet wird, dass du hauptberuflich selbstständig bist. Dann könnte dir die Genehmigung für eine Aufnahme einer Selbstständigkeit von der Ausländerbehörde mit der Begründung verweigert werden, dass diese den erfolgreichen Abschluss deines Studiums gefährdet.

    Weitere Infos findest du beim Bundeswirtschaftsministerium, bei den gesetzlichen Krankenkassen und Ausführlicheres zum Thema Selbstständigkeit bei uns hier sowie in unserer Broschüre Selbstständigkeit und Studium.

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Andrea
    DGB-Jugend Studierendenberatung

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook!
    Übrigens: Solidarität geht immer! Mitglied werden

    dgb-jugend: 13.09.2021


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.