Achtung: Aktuelle Infos!

26 Wochen Regel: Werkstudent + Minijob

Guten Tag,

derzeit bin ich bei einem Unternehmen als Minijobber eingestellt mit einer vertraglichen Arbeitszeit von 25h/Monat. Allerdings werde ich nach geleisteten Stunden bezahlt. Diese liegen immer deutlich unter den 25h. Der Job ist befristet und läuft demnächst aus.

Dennoch kommt es mit nachfolgendem Job zu Überscheidungen. Nun möchte ich einen Werkstudentenjob zusätzlich antreten. Dieser hat einen Umfang von 16h/Woche (69,8h/Monat).

Somit würde ich rechnerisch die 20-Stunden-Regel für wenige Wochen überschreiten. Jedoch nicht tatsächlich.

Stellt dies eine Problem dar oder kann ich dies im Sinne der 26-Wochen-Regel ohne Risiken und Nachteile machen? Zählt für die 20-Stunden-Regel die tatsächlich Arbeitszeit oder die theoretisch vereinbarte?

Vielen Dank.

cogixo: 19.07.2021 |
Tags:

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Zunächst einmal: du darfst neben dem Studium so viel arbeiten und verdienen wie du möchtest. Solange du immatrikuliert bist ändert sich dadurch nichts an deinem Studierendestatus an deiner Uni oder Hochschule.

Je nach Umfang und Art der Beschäftigung, je nach Kombination und jeweiliger sowie gesamter Einkommenshöhe, musst du nur entsprechend in der Sozialversicherung angemeldet werden. Allerdings hat die Arbeit Einfluss auf deinen Werkstudierendenstatus, deine studentische Versicherung und ggf. auf BAföG, falls du das bekommst.

Bei der sogenannten 20h-Regel handelt es sich lediglich um eine Orientierungsgrenze innerhalb der Sozialversicherung (SV) zur Ermittlung deines Status dort. Je nachdem, ob du regelmäßig mehr als oder bis zu 20h/Woche arbeitest, wirst du entweder als Werkstudent_in oder als voll sv-pflichtige_r Arbeitnehmer_in angemeldet. Hierbei zählt die tatsächlich geleistete Arbeit bzw. wenn du eine feste Stundenzahl (und nicht eine flexible Stundenzahl) im Arbeitsvertrag geregelt hast, dann gilt die feste Stundenzahl.

Ausnahmen sind in der vorlesungsfreien Zeit und unter bestimmten Umständen bei Abend-, Nacht- und Wochenendarbeit möglich. Letzteres gilt nur für auf maximal 26 Wochen befristete Beschäftigungen, bei denen die über der 20h/Woche liegende Arbeitszeit auf abends/nachts oder das Wochenende fällt. Du kannst also nicht einfach davon ausgehen, dass du 26 Wochen mehr verdienen kannst oder immer am Wochenende bzw. abends arbeiten kannst.

Die GKV hat in einem Schreiben vom 09.04.2020 erläutert, dass ein Abweichen von der 20h Regel Corona bedingt auch außerhalb der Abend-, Nacht- und Wochenendzeiten möglich ist, solange es keine Präsenzveranstaltungen bzw. ein eingeschränktes Online Angebot gibt. Das gilt jedoch auch nur für eine auf 26 Wochen befristete Beschäftigung. Frag am besten deine Krankenkasse wie sie das auslegt und umsetzt.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

Miriam
    DGB-Jugend Studierendenberatung

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns bei Facebook.
    Und: Solidarität geht immer! Jetzt Gewerkschaftsmitglied werden

dgb-jugend: 19.07.2021

Guten Tag,

danke für die schnelle Antwort! Das hat mir schon sehr geholfen. Eine Nachfrage habe ich dazu noch.

"Hierbei zählt die tatsächlich geleistete Arbeit bzw. wenn du eine feste Stundenzahl (und nicht eine flexible Stundenzahl) im Arbeitsvertrag geregelt hast, dann gilt die feste Stundenzahl."

Die Entlohnung richtet sich nach geleisteten Stunden. Die Arbeitszeit ist als monatlicher Durchschnittswert im Minijob-Vertrag geregelt. Wie wirkt sich das in Kombination mit der Werkstudenten-Stelle (feste Stunden, fester Lohn) aus?

Dankeschön!

cogixo: 19.07.2021

Hallo,

vielen Dank für deine Nachfrage.

Wenn du eine Durchschnittswert im Minijobvertrag hast, dann verstehe ich das so, dass du trotzdem eine feste Stundenzahl vereinbart hast (nur halt im Monat und nicht wöchentlich). Wenn du lediglich vereinzelte Spitzen hast, ansonsten aber in der Regel unter den 20h/Woche bleibst, dann sollte es kein Problem mit deinem Werstudent_innenstatus geben.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

Miriam
    DGB-Jugend Studierendenberatung

Und: Solidarität geht immer! Jetzt Gewerkschaftsmitglied werden

dgb-jugend: 27.07.2021

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.