Achtung: Aktuelle Infos!

Honorar

Für eine Konzertveranstaltung möchte ich ein Honorar kassieren. Dabei werde ich nach einer Steuernummer gefragt, die ich als japanische Studentin nicht habe.

Was kann ich machen?

Yumiba: 26.05.2021 |
  • RE: Honorar

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage. Bitte beachte als allererstes: Wir können und dürfen hier nur allgemeine Auskünfte geben, die keine individuell verbindliche, persönliche Beratung sind. Gerade in Fragen, die den Aufenthaltsstatus berühren, spielen häufig viele individuelle Faktoren mit hinein und es ist sehr sinnvoll, im Vorfeld eine darauf spezialisierte Beratung zu nutzen. Wo es diese gibt, weiß evt. das International Office deiner Hochschule.

Ein Honorarjob ist eine selbstständige Tätigkeit. Dabei solltest du ein paar Dinge beachten.

Wenn du ein Visum zum Zwecke des Studiums hast (§16 des Aufenthaltgesetzes), dann unterliegst du einer Arbeitsbeschränkung. Du darfst dann höchstens 120 ganze oder 240 halbe Tage im Jahr einer abhängigen Beschäftigung sowie studentischen Nebentätigkeit nachgehen. Als ganze Tage gelten alle Arbeitstage über 4 Stunden, als halbe Tage alle Arbeitstage bis 4 Stunden. Selbstständige Tätigkeiten sind in der Tat in der Regel ausgeschlossen bzw. müssen von der Ausländerbehörde genehmigt werden. Sollte dein Job einen Bezug zu deinem Studium haben, dann solltest du das bei der Ausländerbehörde umbedingt vortragen.

Studentische Nebentätigkeiten als Beschäftigte an der Hochschule und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen sind ohne zeitliche Begrenzung möglich. Dies gilt auch für Tätigkeiten, die nicht an Hochschulen oder wissenschaftlichen Einrichtungen erfolgen, aber im fachlichen Umfeld des Studiums dem Ausbildungszweck dienen

Wenn geklärt ist, ob du eine selbstständige Tätigkeit ausüben darfst, dann beachte folgenes: Wenn du selbstständig tätig bist, bist du quasi dein eigener Chef und dementsprechend auch selbst für deine korrekte Anmeldung beim Finanzamt und der Sozialversicherung zuständig. Auch für das Abführen von Steuern und SV-Beiträgen bist du dann selbst verantwortlich (Stichwort Steuererklärung). Du bekommst bei der Anmeldung deiner Selbstständigkeit bei deinem zuständigen Finanzamt eine Steuernummer für deine selbstständige Arbeit.

Ausführlicheres zum Thema Selbstständigkeit findest du hier sowie in unserer Broschüre Selbstständigkeit und Studium.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

Miriam
    DGB-Jugend Studierendenberatung

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns bei Facebook.
    Und: Solidarität geht immer! Jetzt Gewerkschaftsmitglied werden

dgb-jugend: 27.05.2021

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.