Achtung: Aktuelle Infos!

HIWI und Werkstudententätigkeit

Hallo,

im Juni beginne ich sowohl eine Tätigkeit als Wissenschaftliche Hilfskraft (HIWI) als auch als Werkstudentin.

Als HIWI (<450€) werde ich fünf Stunden arbeiten, als Werkstudentin (+1000€) maximal 16 Stunden. Die Tätigkeit als HIWI werde ich überwiegend in den Abendstunden und am Wochenende absolvieren. Daher stellt das überschreiten der 20h Regel kein Problem dar.

Die Tätigkeit als Werkstudentin wird besser vergütet als die Tätigkeit als HIWI. Daher sollte für die Tätigkeit als Werkstudentin die Steuerklasse 1 und für HIWI Steuerklasse 6 gewählt werden, oder?

Für die Tätigkeit als HIWI habe ich auf dem Personalbogen aber bereits die Steuerklasse 1 angegeben. Kann das nachträglich noch geändert werden?

Ich muss beiden Arbeitgebern melden, dass ich eine weitere Beschäftigung ausübe, oder?

Fall ich aus der Familienversicherung raus?

Vielen Dank für eure Antworten.

Marie: 26.05.2021 |
  • RE: HIWI und Werkstudententätigkeit

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Zunächst einmal: du darfst neben dem Studium so viel arbeiten und verdienen wie du möchtest. Solange du immatrikuliert bist ändert sich dadurch nichts an deinem Studierendestatus an deiner Uni oder Hochschule.

Je nach Umfang und Art der Beschäftigung, je nach Kombination und jeweiliger sowie gesamter Einkommenshöhe, musst du nur entsprechend in der Sozialversicherung angemeldet werden. Allerdings hat die Arbeit Einfluss auf deinen Werkstudierendenstatus, deine Krankenversicherung und ggf. auf BAföG, falls du das bekommst.

Bei der sogenannten 20h-Regel handelt es sich lediglich um eine Orientierungsgrenze innerhalb der Sozialversicherung (SV) zur Ermittlung deines Status dort. Je nachdem, ob du regelmäßig mehr als oder bis zu 20h/Woche arbeitest, wirst du entweder als Werkstudent_in oder als voll sv-pflichtige_r Arbeitnehmer_in angemeldet. Ausschlaggebend für die Ermittlung deines SV-Status ist deine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit (einzelne Spitzen spielen in der Regel keine Rolle). Es geht hierbei darum herauszufinden, ob dein Studium oder deine Arbeit im Vordergrund stehen.

Ausnahmen sind in der vorlesungsfreien Zeit und unter bestimmten Umständen bei Abend-, Nacht- und Wochenendarbeit möglich. Letzteres gilt nur für auf maximal 26 Wochen befristete Beschäftigungen, bei denen die über der 20h/Woche liegende Arbeitszeit auf abends/nachts oder das Wochenende fällt. Du kannst also nicht einfach davon ausgehen, dass nur weil der Job in den Abend- oder Nachtstunden ausgeübt wird oder am Wochenende die Stunden nicht zu den 20h Zählen.

Solange du einen Minijob hast gilt für dich in der kostenlosen Familienversicherung eine Einkommensgrenze von 450€ pro Monat (sonst 470€). Zu der Einkommensgrenze kommt bei anhängiger Beschäftigung die Werbungskostenpauschale vom 1000€/Jahr (durchschnittlich 83,30€/Monat). Verdienst du regelmäßig mehr, so musst du dich selbst studentisch kranken- und pflegeversichern (Kosten ca. 100-110€ /Monat).

Wenn du mehrere Jobs nebeneinander hast, werden in der Regel im zweiten, dritten etc. Job Lohnsteuer eingezogen, selbst dann die Jahresfreibetragsgrenze (von derzeit 9.744€, Stand 2021) voraussichtlich nicht überschritten wird. Das hängt mit den Steuerklassen zusammen. Mehr dazu hier. Am Ende gibt's aber für alle Einkünfte nur einen gemeinsamen Steuersatz, du kannst auch noch Werbungskosten von mind. 1.000€ geltend machen und ggf. Vorsorgeaufwendungen. Zuviel gezahlte Steuern kannst du dir aber per Steuererklärung wieder holen bzw. auf Antrag auch einen Teil des Freibetrags auf andere Tätigkeiten übertragen.

Es ist wichtig, dass du allen Arbeitgebern deine jeweils andere(n) Tätigkeit(en) mitteilst. Dazu bist du verpflichtet, damit die Sozialversicherungsbeiträge und ggf. Steuern korrekt gezahlt werden können.

Mehr zum Thema Jobkombination, auch z.B. was steuerlich passiert, kannst du hier nachlesen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

Miriam
    DGB-Jugend Studierendenberatung

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns bei Facebook.
    Und: Solidarität geht immer! Jetzt Gewerkschaftsmitglied werden

dgb-jugend: 27.05.2021

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.