Achtung: Aktuelle Infos!

Teilzeitstelle und Werkstudierendenstelle gleichzeitig

Hallo,

ich habe mich für mehrere Stellen beworben und jetzt zwei Zusagen bekommen.

Da es zeitlich passen würde überlege ich, beide Stellen anzunehmen.

Der Verdienst liegt bei beiden Stellen bei jeweils ca. 700-1000 € und der zeitliche Aufwand würde bei bis zu 20 Stunden/Woche je Job liegen.

Allerdings weiß ich nicht, in welchen Beschäftigungsverhältnissen (Teilzeit, Werkstudent...) das überhaupt möglich ist und wie hoch die steuerlichen Abzüge wären?

Tobias6574: 25.05.2021 |
  • RE: Teilzeitstelle und Werkstudierendenstelle gleichzeitig

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Zunächst einmal: du darfst neben dem Studium so viel arbeiten und verdienen wie du möchtest. Solange du immatrikuliert bist ändert sich dadurch nichts an deinem Studierendestatus an deiner Uni oder Hochschule.

Je nach Umfang und Art der Beschäftigung, je nach Kombination und jeweiliger sowie gesamter Einkommenshöhe, musst du nur entsprechend in der Sozialversicherung angemeldet werden. Allerdings hat die Arbeit Einfluss auf deinen Werkstudierendenstatus, deine Krankenversicherung und ggf. auf BAföG, falls du das bekommst. Beachte, dass die Kriterien bei der privaten Krankenkasse verschieden sind und von der Kasse jeweils fetsgelegt wird. Daher erfrag am besten direkt unter welchen Umständen du wie versichert sein kannst.

Bei der sogenannten 20h-Regel handelt es sich lediglich um eine Orientierungsgrenze innerhalb der Sozialversicherung (SV) zur Ermittlung deines Status dort. Je nachdem, ob du regelmäßig mehr als oder bis zu 20h/Woche arbeitest, wirst du entweder als Werkstudent_in oder als voll sv-pflichtige_r Arbeitnehmer_in angemeldet. Ausschlaggebend für die Ermittlung deines SV-Status ist deine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit (einzelne Spitzen spielen in der Regel keine Rolle). Es geht hierbei darum herauszufinden, ob dein Studium oder deine Arbeit im Vordergrund stehen.

Ausnahmen sind in der vorlesungsfreien Zeit und unter bestimmten Umständen bei Abend-, Nacht- und Wochenendarbeit möglich. Letzteres gilt nur für auf maximal 26 Wochen befristete Beschäftigungen, bei denen die über der 20h/Woche liegende Arbeitszeit auf abends/nachts oder das Wochenende fällt.

Es kommt nicht darauf an, ob in deinem Arbeitsvertrag etwas von einem Werkstudent_innenvertrag steht sondern auf deine Arbeitszeit. Wenn du wissen möchtest wie deine Situation bewertet wird, dann kannst du dich bei deiner Krankenkasse nachfragen. Ein Wechsel im Status in der Sozialversicherung ist übrigens kein Kündigungsgrund!

Wenn du mehrere Jobs nebeneinander hast, werden in der Regel im zweiten, dritten etc. Job Lohnsteuer eingezogen, selbst dann die Jahresfreibetragsgrenze (von derzeit 9.744€, Stand 2021) voraussichtlich nicht überschritten wird. Das hängt mit den Steuerklassen zusammen. Mehr dazu hier. Am Ende gibt's aber für alle Einkünfte nur einen gemeinsamen Steuersatz, du kannst auch noch Werbungskosten von mind. 1.000€ geltend machen und ggf. Vorsorgeaufwendungen. Zuviel gezahlte Steuern kannst du dir aber per Steuererklärung wieder holen bzw. auf Antrag auch einen Teil des Freibetrags auf andere Tätigkeiten übertragen.

Es ist wichtig, dass du allen Arbeitgebern deine jeweils andere(n) Tätigkeit(en) mitteilst. Dazu bist du verpflichtet, damit die Sozialversicherungsbeiträge und ggf. Steuern korrekt gezahlt werden können.

Mehr zum Thema Jobkombination, auch z.B. was steuerlich passiert, kannst du hier nachlesen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

Miriam
    DGB-Jugend Studierendenberatung

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns bei Facebook.
    Und: Solidarität geht immer! Jetzt Gewerkschaftsmitglied werden

dgb-jugend: 27.05.2021

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.