Achtung: Aktuelle Infos!

Arbeitszeugnis freiwilliges Praktikum

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage und zwar:

bekommt man das Arbeitszeugnis auch im Fall wenn man sein freiwilliges Praktikum vorzeitig 2 Wochen vor dem Praktikumsende kündigt (zum Beispiel der Praktikumsvertrag dauert bis 01.12 und ab dem 15.11 ist man nicht mehr da).

Ich bedanke mich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Elias

Elias: 24.05.2021 |
  • RE: Arbeitszeugnis freiwilliges Praktikum

Hallo Elias,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wenn du ein freiwilliges Praktikum absolvierst, wird das in der Sozialversicherung wie ein reguläres Beschäftigungsverhältnis angesehen. Je nach Umfang und Einkommenshöhe musst du dann entsprechend angemeldet werden. Ein freiwilliges Praktikum kann also - je nachdem, welcher Kriterien erfüllt sind - als Minijob, als kurzfristige Beschäftigung, als Werkstudijob oder voll sozialversicherungspflichtig abgerechnet werden.

Du hast wie bei jedem anderen Job auch das Recht auf Nachfrage ein qualifiziertes Arbeitszeugnis zu erhalten.

Sollte deine Praktikumsstelle nicht bereit sein dir ein Arbeitszeugnis auszustellen oder bist du unzufrieden damit, dann wende dich am besten an eine rechtliche Beratung.

Als Gewerkschaftsmitglied hättest du sofort ab Eintritt Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung über deine Mitgliedsgewerkschaft. Der gewerkschaftliche Rechtsschutz (Vertretung deiner Anliegen vor Gericht) greift allerdings nur, wenn du schon vorher Mitglied warst.

Auch kannst du bei euch an der Uni/FH mal schauen, ob es eine kostenlose (Arbeits-)Rechtsberatung für Studierende, z.B. über den AStA gibt und dich dort erstberaten lassen.

Gibt es das nicht und möchtest du auch kein Gewerkschaftsmitglied werden, kannst du dich ggf. über Beratungshilfe bei eine_r/m Anwält_in deiner Wahl beraten lassen und, wenn nötig, Prozesskostenhilfe beantragen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

Miriam
    DGB-Jugend Studierendenberatung

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns bei Facebook.
    Und: Solidarität geht immer! Jetzt Gewerkschaftsmitglied werden

dgb-jugend: 27.05.2021

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.