Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


HiWI job in 120/240 Tagen Regeln

Hallo zusammen!

Ich wollte gerne wissen, wenn HiWI Tätigkeit wird als Arbeit angerechnet wenn as auch studienbegleitend ist? Und damit wird es als Arbeit in die 120 Volle oder 240 halbe Tagen für Internationale Studierende Arbeit zählen??

Danke schon mal für eure Hilfe!

 
 

Daria: 18.02.2021 |
  • RE: HiWI job in 120/240 Tagen Regeln

    Hallo Daria,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Das kommt darauf an, was mit "HiWi Tätigkeit" gemeint ist.
    Unter "studentischen Nebentätigkeiten" im Sinne des §16b Abs. 3 Aufenthaltsgesetz fallen nur Jobs, die an der Hochschule oder im Umfeld der Hochschule angesiedelt sind, "studienbegleitend" allein reicht dafür nicht aus.
    Bist du aber als studentische Beschäftigte an der Uni angestellt oder in einer Forschungseinrichtung, gehört das zu den Ausnahmen von der 120-Tage-Regel und zählt daher nicht mit hinein. Auch ein Job beim Studierendenwerk als Tutorin kann da hineinfallen.

    Beachte: Obwohl die Ausländerbehörde hier nicht um Erlaubnis gefragt werden muss, musst du so eine Beschäftigung aber dennoch bei der Ausländerbehörde melden. Die checken dann auch, ob der Job tatsächlich nicht in die 120-Tage-Regelung fällt.

    Nutze auch unser Beratungsangebot bei dir vor Ort. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort direkt beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Andrea
    DGB-Jugend Studierendenberatung

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook!
    Übrigens: Solidarität geht immer! Mitglied werden

    dgb-jugend: 19.02.2021


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB