Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


Praktikum machen trotz Selbstständigkeit?

Hallo, 

ich muss im 5.&6. Semester jeweils  ein pflichtpraktikum machen. Ich habe mir jetzt allerdings durch corona ein zweites Standbein aufgebaut und mein Gewerbe angemeldet. Darf ich dennoch ein Praktikum machen? Ich bin ein wenig verwirrt.. oder muss der Praktikums-Arbeitgeber entscheiden ob ich es darf oder nicht? Ich habe schon eine Praktikantenstelle; habe mich aber zwischenzeitlich selbstständig gemacht und der Arbeitgeber weiß deshalb davon noch nicht. 

LG Anne 

Anne: 08.02.2021 |
  • RE: Praktikum machen trotz Selbstständigkeit?

    Hallo Anne,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Wenn du neben deinem Pflichtpraktikum noch einer selbstständigen Tätigkeit nachgehst, ist das in der Regel kein Problem.
    Bei einem Pflichtpraktikum handelt es sich nicht um ein Arbeitsverhältnis, sondern um einen Teil deines Studiums. Erhältst du eine Praktikumsvergütung, ist diese sozialversicherungsfrei (aber steuerpflichtig).
    Die Selbstständigkeit wird getrennt betrachtet und abgerechnet.

    Dennoch solltest du deine selbstständige Tätigkeit deinem Praktikumsgeber mitteilen, das gehört zu den Informations- und Meldepflichten. Sollte dein Praktikumsbetrieb deswegen Stress machen (z.B. weil befürchtet wird, dass du nicht ausreichend Energie und Zeit für das Praktikum hast), kannst du erklären, dass du in der Zeit des Praktikums keine oder weniger Aufträge annimmst.

    Was du aber auf jeden Fall beachten solltest, ist die Einkommensgrenze in der gesetzlichen Familienversicherung in Höhe von 470€/Monat. Verdienst du mehr, musst du dich selbst studentisch kranken- und pflegeversichern (um die 110€/Monat).
    Hier werden deine Praktikumsvergütung und dein Gewinn (Einnahmen minus Betriebsausgaben) aus der Selbstständigkeit beide mit hineingezählt.

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Andrea
    DGB-Jugend Studierendenberatung

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook!
    Übrigens: Solidarität geht immer! Mitglied werden

    dgb-jugend: 08.02.2021


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB