Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


Mastertudium und Arbeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich komme aus Kiew (Ukraine), studiere und habe vor im März 2022 mein Bachelorstudium abzuschließen und anschließend das Masterstudium anzufangen.

Wenn ich während dieses Masterstudium einen Job finde, der meinem Bachelorabschluss entsprechend ist, wäre es dann in diesem Fall möglich, mit der Arbeit anzufangen und mein Aufenthaltsstatus bei der Ausländerbehörde wechseln ( also eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Erwerbstätigkeit oder eine Blau Karte EU zu beantragen) aber trotzdem weiter als Master Student immatrikuliert bleiben und neben der Arbeit studieren?

Ich bedanke mich im Voraus !

Mit freundlichen Grüßen,

Illia

Illia96: 14.01.2021 |
  • RE: Mastertudium und Arbeit

    Hallo Illia,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Ganz sicher kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten.

    Soweit ich weiß dürfen Inhaber_innen einer Blue Card EU auch neben dem Job noch weiter studieren. Um eine solche BlueCard zu bekommen, musst du allerdings ein ziemlich hohes Mindesteinkommen vorweisen. Lies mal hier. Wenn du nach dem Bachelorabschluss einen Job findest, mit dem du weniger verdienst, kommt die Blue Card nicht infrage.

    Ob ein anderer Aufenhaltstitel zum Zweck der Erwerbstätigkeit auch ein Studium nebenbei erlaubt, kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du mal direkt bei der Ausländerbehörde oder einer auf Aufenthaltsrecht spezialisierten Beratungsstelle nachfragen.
    Wenn du allerdings einen legalen Aufenthaltstitel zum Zweck der Erwerbstätigkeit in Deutschland hast, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte, nebenbei noch zu studieren.

    Frag auch gern mal bei einer der Beratungsstellen vom DGB-Projekt Faire Mobilität nach. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort direkt beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden. Die Kolleg_innen bei Faier Mobilität kennen sich mit aufenthaltsrechtlichen Fragstellungen allerdings besser aus als wir.

    Beste Grüße
    Andrea
    DGB-Jugend Studierendenberatung

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook!
    Übrigens: Solidarität geht immer! Mitglied werden

    dgb-jugend: 14.01.2021


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB