Deutscher Gewerkschaftsbund

Achtung: Aktuelle Infos!


 

Klausel zur Kündigung vor Arbeitsantritt

Sind folgende Klausel im Arbeitsvertag wirksam?

"Vor Beginn des
Arbeitsverhältnisses ist die ordentliche Kündigung vom Arbeitnehmer ausgeschlossen."

Laut dieser Internetquelle sollte diese Klausel nicht wirksam sein, da sie nur dem Arbeitnehmer das verbietet und nicht dem Arbeitgeber:

"Eine Klausel, die nur dem Arbeitgeber das Recht zur Kündigung vor Dienstantritt belässt, ist ebenfalls unwirksam. Umgekehrt bleibt eine Klausel, die nur die arbeitgeberseitige Kündigung ausschließt, jedoch wirksam."

Quelle: https://iubel.de/rechts-news/blog-beitrag/single/kuendigung-vor-arbeitsbeginn-geht-das/

Vielen Dank euch für eure Beratung!

fu_berlin: 27.05.2020 |
Tags:
  • RE: Klausel zur Kündigung vor Arbeitsantritt

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Um die Rechtsgültigkeit einzelner Klauseln prüfen zu lassen, musst du dich an eine (gewerkschaftliche oder anwaltliche) Rechtsberatung wenden. Im Rahmen dieser Onlineberatung sind nur allgemeine Rechtsauskünfte möglich.

    Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und ggf. Rechtsschutz über deine Mitgliedsgewerkschaft.

    Du kannst dich auch an den studentischen Personalrat deiner Uni wenden oder bei der (Arbeits-)Rechtsberatung für Studierende an der HU erstberaten lassen. An der FU gibt es das meines Wissens nach nicht, aber frag sonst gern auch mal dort beim AStA nach.

    Nutze auch unser Beratungsangebot bei dir vor Ort. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich dort direkt beraten lassen oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Andrea
    DGB-Jugend Studierendenberatung

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook!
    Übrigens: Solidarität geht immer! Mitglied werden

    dgb-jugend: 28.05.2020


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB